Treppenlift oder Plattformlift?

Was bislang noch in keiner Kategorie Platz gefunden hat.

Treppenlift oder Plattformlift?

Beitragvon Techi » 26.08.2016 14:14

Hallo ihr Lieben,

mein Vater bekommt demnächst einen Rollstuhl (hatte einen Unfall) und damit er auch zukünftig in die erste Etage des Hauses kommt, werden wir wohl einen Treppenlift einbauen lassen. Einige Angebote haben wir uns schon eingeholt, aber entschieden haben wir uns noch nicht.

Jetzt habe ich in einer Werbeanzeige eine Alternative gefunden, nämlich einen Plattformlift. Hier könnte er komplett mit Rollstuhl in die obere Etage gelangen und müsste diesen nicht wechseln. Rein vom Aufwand her wird dies wohl einfacher sein, aber gibt es sowas auch für eckige Treppen? bzw. Kann jemand beurteilen, ob diese Art Lift vielleicht besser oder schlechter ist?

Sollte jemand bereits Erfahrungen gesammelt haben, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß Techi
Techi
Sportmuffel

Re: Treppenlift oder Plattformlift?

Beitragvon Violet » 28.08.2016 12:27

Hallo!
Welcher Lift für eure Treppe geeignet ist, fragt ihr am besten mal direkt beim Hersteller nach. Ich weiß, das es mittlerweile die Möglichkeit gibt, diese Lifte gebraucht zu kaufen. Das wäre auf jeden Fall günstiger.
Violet
Pulsuhrträger

Beitragvon Violette » 29.08.2016 09:34

Moinsen!
Also ein Plattformlift ist sicherlich praktischer, da dein Vater dann, wie du schon sagtest, nicht vom Rollstuhl in den Lift und wieder in den Rollstuhl wechseln muss. Dann braucht man ja auch mindestens 2 Rollstühle. ;)
Ein Plattformlift kann auch bei Treppen mit Kurven eingebaut werden (siehe z. B. hier: https://www.garaventalift.de/treppenlift-plattformlifte/artira/), allerdings muss die Treppe natürlich breit genug sein, damit der Lift mit der Plattform um die Kurve kommt. Da wird es bei vielen Häusern sicherlich haken. ;)
Violette
Sportmuffel

Beitragvon FitnessTommy » 28.08.2017 02:05

Hat dein Dad den Unfall in ein Verbandbuch eintragen lassen? Siehe zB http://www.verbandbuch.net/. Weil dann ist es einfacher von der Krankenkasse Geld für die Installation des Liftes zu verlangen.
FitnessTommy
Sportmuffel

Beitragvon Janju » 13.09.2017 11:28

Hi,

von diesem Plattenlift habe ich leider noch nichts gehört, klingt aber erst mal ziemlich gut, macht das denn preislich einen großen Unterschied gegenüber einem klassischen Treppenlift? Mein Vater ist auch seit ein paar Jahren im Rollstuhl und wir haben deshalb auch überlegt ob wir einen treppenlift kaufen sollen. Wir haben uns dann im Endeffekt dafür entschieden einen Treppenlift zu holen, weil es anders leider nicht mehr machbar war. Lass dich am besten beraten, dann werdet ihr schon die perfekte Lösung für euch finden.

LG
Janju
Sportmuffel

Beitragvon Athlet » 12.10.2017 11:56

Hallo Techi,

wenn Dein Vater auf den Rollstuhl angewiesen ist, dann macht ein Rollstuhllift deutlich mehr Sinn.

Es gibt für jede individuelle Situation einen entsprechenden Rollstuhllift, z:b. für den Innen- oder Außenbereich, es gibt Plattformlifte und Hebebühnen, es gibt Hublifte (z.B. für den Terrasseneingang), Sitzlifte, oder Plattformlifte für die vertikale Richtung, für kurvige und gerade Treppen, usw. usw. Wir sind dieses Jahr auch in eine solche Situation geraten, deshalb weiß ich noch so gut Bescheid. Wir wurden aber auch exzellent in jeder Hinsicht beraten, bei dem besten Anbieter für Treppenlifte deutschlandweit: zum Anbieter, es gibt auch keinen günstigeren, da stimmt alles, deswegen ist er auch Testsieger 2017.

Den Hersteller kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du eine maßgeschneiderte Lösung haben möchtest, auf die Bedürfnisse Deines Vaters zugeschnitten, dann solltest Du Dich an den Anbieter wenden.

Viel Erfolg, alles Gute,
VG
Athlet
Anfänger

Beitragvon enton » 12.10.2017 15:58

Ein Plattformlift ist in diesem Fall zu empfehlen.
enton
Pulsuhrträger

Zurück zu Diverses