Ist Kaffee gesund?

Nicht unbedingt zum reinen Abnehmen - aber gesund muss es sein.

Ist Kaffee gesund?

Beitragvon kikkan » 31.12.2017 11:49

Sagt mal Leute ist Kaffee tatezlich gesund für unseren Körper?
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
kikkan
Sportmuffel
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2017 22:29

Re: Ist Kaffee gesund?

Beitragvon tröpfchen » 11.01.2018 15:53

Naja, wie heißt es so schön: Die Dosis macht das Gift :lol: Mal im Ernst: Es kommt auf die Menge an. Wer Unmengen von Kaffee trinkt jeden Tag, tut seiner Gesundheit sicherlich nichts Gutes. Es sind aber zahlreiche positive Effekte bekannt, die bei regelmäßigem MÄßIGEN Kaffeekonsum eintreten. Die Betonung liegt auf mäßig! Ich könnte dir jetzt gefühlt 100 Artikel dazu verlinken, wofür Kaffee gut sein kann: Leberwerte, Hautkrebsrisiko senken, Prostatakrebsrisiko senken.... Um Krankheitsrisiken zu senken, werden etwa 4 bis 5 Kaffeetassen am Tag veranschlagt (Quelle: http://www.qimeda.de/news/kaffee-senkt-krankheitsrisiken-6344. Das ist eine ganz gute Menge, wie ich finde. Dass man qualitativ hochwertigen "guten" Kaffeee trinken sollte, versteht sich selbst ;)
tröpfchen
Sportmuffel
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2013 13:41

Re: Ist Kaffee gesund?

Beitragvon Fraenki » 14.01.2018 14:18

Grundsätzlich ist Kaffee nicht ungesund, eher im Gegenteil. Halt vernünftige Qualität und eine gesunde Menge (pauschal 2-3 Tassen am Tag) und alles ist okay.
Fraenki
Sportmuffel
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2017 10:20

Re: Ist Kaffee gesund?

Beitragvon Mrs.Sporty » 14.01.2018 17:49

Ich denke nicht, dass da etwas dagegen sprechen dürfte, wenn du dir vielleicht täglich 1-2 Tassen Kaffee gönnst. Aufgrund des Koffeins und (evtl.) Zucker würde ich es da mit der Menge aber nicht übertreiben.

Aus diesem Grund wechsle ich Kaffee etwa auch sehr gerne mit Schwarzem Tee ab. Denn schwarzer Tee ist ein sehr gesundes Getränk, welches gleich mehrere gesundheitliche Aspekte bedient.

Lg
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
Mrs.Sporty
Pulsuhrträger
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.05.2014 15:50
Wohnort: Brilon

Re: Ist Kaffee gesund?

Beitragvon Kathi999 » 14.01.2018 19:37

Hi, ich denke dass Kaffee durchaus ein paar gute Auswirkungen auf den Körper hat.
Allerdings rede ich hier von Personen die Kaffee in Maßen trinken also 1-2 Tassen pro Tag Also Kaffee ansich ist nicht ungesund 8)

Liebe Grüße

Kathi
Kathi999
Sportmuffel
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2018 18:55

Re: Ist Kaffee gesund?

Beitragvon Fraenki » 15.01.2018 20:34

Es gibt ja auch diese pauschale Aussage, dass rund 500mg Koffein am Tag als unbedenklich gelten. Wobei ich sowas eher fragwürdig finde. Ein 120kg Mann sollte natürlich deutlich mehr Koffein unbedenklich zu sich nehmen können, als eine 50kg Frau..
Fraenki
Sportmuffel
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2017 10:20


Zurück zu Gesund ernähren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast