Gartenhaus, kaufen oder selber bauen?

Du hast einen Linktipp? Oder möchtest sonstwie auf Dich aufmerksam machen? Bitte nur hier rein!

Gartenhaus, kaufen oder selber bauen?

Beitragvon Jas0n » 18.06.2017 12:32

Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen ob jemand von euch schon einmal ein Gartenhaus selber gebaut hat? Ich bin mir jetzt am überlegen lieber selber eins kaufen oder eins selber bauen. Was würdet ihr mir empfehlen? Muss ich den extra handwerklich begabt sein?
Danke
Jas0n
Sportmuffel

Re: Gartenhaus, kaufen oder selber bauen?

Beitragvon Adler » 18.06.2017 16:57

Hallo,
also ich habe jetzt nie ein Gartenhaus selber gebaut aber ich denke vom preislichen ist der Unterschied nicht allzu groß. Natürlich musst du handwerklich was wissen ohne geht es ja nicht. Zeit musst du auch genügend einplanen und auch Geduld. Ich habe das alles nicht und deswegen habe ich mir ein fertiges Gartenhaus auf dieser Seite https://www.butenas.de/gartenhaeuser.html bestellt. So war es für mich viel einfacher. Zwar etwas teurer aber einfacher :)
LG
Adler
Anfänger

Beitragvon Jamie91 » 14.12.2017 21:04

Hallo!
Ich habe das Gartenhaus auf jeden Fall selbst bauen, weil man es dann einfach ganz nach seinen eigenen Wünschen planen und gestalten kann. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Software wie die von https://concadus.com/grundrisse-erstellen-mit-der-3d-cad-software-von-concadus/, sie funktioniert ganz einfach und ist relativ günstig.
Jamie91
Anfänger

Beitragvon FittiFan » 09.01.2018 10:27

Jas0n hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen ob jemand von euch schon einmal ein Gartenhaus selber gebaut hat? Ich bin mir jetzt am überlegen lieber selber eins kaufen oder eins selber bauen. Was würdet ihr mir empfehlen? Muss ich den extra handwerklich begabt sein?
Danke

Hallo Jason,

ein Kumpel von mir hatte eine ähnliche Idee. Er wollte das Gartenhaus aber direkt selbst bauen, da er handwerklich begabt ist und auch etwas in diese Richtung studiert.
Habe mich natürlich überreden lassen ihm zu helfen. Wenn ich auch mehr rumstand und über die Organisation staunte! Man brauchte mich gar nicht.
Er hatte im Vorfeld einen Kran bei mediaco gemietet, das Material im Baumarkt (Obi, Hornbach, Toom) besorgt und Werkbänke bereitgestellt.
Recht schnell wurden die einzelnen Teile verbunden, aufgestellt festmontiert und schließlich ein Dach aufgesetzt und fixiert.
Er ist also nicht nur handwerklich sondern auch organisatorisch begabt. Es war ein großer Spaß da zuzusehen und hin und wieder so zu tun als würde ich helfen ^^
Am frühen Nachmittag stand das gute Stück und es wurde erstmal gefeiert.
FittiFan
Pulsuhrträger

Zurück zu Tipps und Links