Golf - Golf - Die Geschichte

Zurück zur Übersicht

Ein Sport mit Tradition

Rund 600 Jahre liegen zwischen den Anfängen des Spiels und der Entwicklung zum Trendsport. Historiker sehen im Zeitvertreib gelangweilter Schafhirten die Ursprünge des Golfs. Im 13. Jahrhundert sollen sie an der schottischen Küste erstmals Kiesel mit Stöcken in natürliche Ziele gestoßen haben, aus dem altschottischen Wort „to gowff“ für „Schlagen“ wurde das heutige „Golf“. Golfen wurde bald zu einer Leidenschaft, die ihre Anhänger gewaltig in Anspruch nahm. Das verrät schon die erste offizielle Erwähnung des Sports im Jahre 1457. Damals verbot der schottische König James I. das Golfen. Er fürchtete, dass die Spieler militärische Übungen vernachlässigten. 100 Jahre später schwangen die schottischen Monarchen selbst begeistert den Golfschläger. Maria Stuart soll nur Stunden nach der Ermordung ihres Mannes Lord Darnley bereits wieder auf dem Grün gesichtet worden sein. Der erste offizielle Golfclub allerdings formierte sich 1744 mit den „Gentlemen Golfers of Leith“. Ihre in Stein niedergeschriebenen Regeln bilden noch immer die Grundlage des heutigen Golf-Regelwerkes.

Zurück zur Übersicht