Nächste NachrichtVorige Nachricht

Unsere Muskeln frieren auch

Schmerzhafte Verspannungen legen uns im Winter lahm

Datum: 01.02.2012
Haben Sie schon einmal Menschen beobachtet, die im Winter auf die Straßenbahn warten? Eine entspannte Körperhaltung kann man bei ihnen eher nicht erkennen. Denn wenn wir frieren, fährt uns die Kälte sprichwörtlich in alle Glieder.

Dabei ziehen wir automatisch die Schultern hoch und die Muskeln zusammen. Zurück bleiben können schmerzhafte Verspannungen im Schulter-, Nacken- oder Rückenbereich. Und die sind in der kalten Jahreszeit besonders hartnäckig. Denn durch das ungemütliche Wetter bleiben viele lieber auf der Couch liegen, als die verspannten Muskelpartien zu bewegen.

Wärmen Sie Ihre Muskeln wieder auf!
Spezielle Wärmeauflagen und –umschläge (z.B. ThermaCare, Apotheke) lockern den verspannten Muskel und sorgen für eine schnelle Schmerzlinderung – auch unterwegs. Über acht bis zwölf Stunden dringt kontinuierlich Tiefenwärme von ca. 40 Grad tief in das Muskelgewebe ein und entlastet den verkrampften Muskel und die Nervenbahnen. Die Durchblutung im Gewebe wird gesteigert, Sauerstoff und Nährstoffe gelangen zur geschädigten Stelle. Dort können sie dem Muskel helfen, schnell wieder gesund zu werden. Die praktischen Auflagen und Umschläge können einfach unter der Kleidung getragen werden, so dass Sie während der gesamten Behandlung mobil bleiben.