Nächste NachrichtVorige Nachricht

Gesund arbeiten

Gesündere Arbeitshaltung durch niedrig aufgestellte Flachbildschirme

Datum: 29.08.2012
Gesund arbeiten
NOVUS Mehrplatzsysteme

Das Ergebnis einer aktuellen Studie des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung in Dortmund (IfADo).
Gesündere Arbeitshaltung durch niedrig aufgestellte Flachbildschirme

Besonders bei Brillenträgern kommt es häufig zu Muskel-Skelett-Beschwerden, durch die falsche Positionierung des Monitor. Dank der flexiblen Schwenkarme von NOVUS Mehrplatzsystem wird es besonders Brillenträgern erleichtert zu arbeiten.
Bei einer Untersung in Dortmunder Finanzämtern kam heraus, das von 167 Mitarbeitern im Alter von 35 bis 65 Jahren 49% eine Universall-Gleitsichtbrille an ihrem Arbeitsplatz tragen. Eine interne Studie des IfADo zeigt, dass Flachbildschirme, die niedrig aufgestellt sind die Benutzung einer Gleitsichtbrille erleichtern. Diese Ergebnisse konnten in einer anschließenden Feldstudie der Novus GmbH & Co. KG bestätigt werden. Es gab 20 Teilnehmer mit unterschiedlichen Brillen, u. a. trugen 13 Personen davon eine Gleitsichtbrille, bei denen wurde die Ergonomie in zwei unterschiedlichen Phasen getestet und mit Hilfe von Fotos dokumentiert. Hierbei wurden die Beschwerden der einzelnen Menschen am Arbeitsplatz mit Fragebögen erfasst. In der ersten Phase bekamen die Teilnehmer der Studie eine schriftliche Anleitung zur optimalen Bildschirmpositionierung wie sie ihre Monitore positionieren, durch die Unterstützung der Schwenkarme der NOVUS Mehrplatzsysteme. In Phase zwei bestimmten die Leiter des Versuches, durch spezielle Messungen die optimale Position und stellten diese für die Mitarbeiter ein.

Mit den flexiblen und schwenkbaren Halterungen von Novus ist eine individuelle Anpassung schnell und einfach vorzunehmen, gleichzeitig sorgen die Schwenkarme für eine intelligente Nutzung der Arbeitsfläche. Man kann den Monitor immer wieder in eine neue und ideale Position bringen. Es ist deshalb besonders schonend für die Personen, da eine wechselnde Arbeitshaltung gut für die Muskeln und Gelenke sind. Denn starre Positionen können über einen längeren Zeitraum gesundheitsschädlich sein.

Durch die vorliegenden Ergebnisse der beiden Phasen wurden die Bildschirme mit den Schwenkarmen tiefer gestellt. Dadurch senken die arbeitenden Personen ihren Blick und ihren Kopf, was sie auch nach einem Monat der Studie überwiegend beibehielten. So werden die Muskulatur und die Gelenke entlastet und im Laufe der Studie gingen die Beschwerden deutlich zurück. Diese Verbesserung zeigte sich bereits in der ersten Phase, durch die schriftliche Anleitung zur Anpassung des Arbeitsplatzes. Dennoch ohne zusätzliche Anregungen erfolgte die Anpassung allerdings nicht, auch wenn die entsprechenden Halterungen vorhanden waren.

Die IfADo stellte durch diese Studie fest, dass ein deutlicher Informationsbedarf besteht. Der nur im Rahmeinen eines abgestimmten augenoptisch-ergonomischen Beratungskonzept gewährleistet werden kann!


Quelle: openPR