Nächste NachrichtVorige Nachricht

Die gesündesten Lebensmittel

Natürlich ist der Begriff

Datum: 19.09.2012
..da wir selbst abschätzen müssen, was unser Körper gerade am dringendsten benötigt. Es gibt allerdings Lebensmittel, die besonders nahrhaft und dabei wenig belastend sind. An dieser Stelle wollen wir einige von ihnen vorstellen.

Die gesunden Energielieferanten


Eigentlich ist es hierzulande doch gar nicht so schwer, sich gesund zu ernähren. Sicherlich führt uns das Überangebot an ungesunden Lebensmitteln oft in Versuchung, doch andererseits ermöglicht die große Auswahl auch eine vielfältige, gesunde und vor allen Dingen wenig belastende Ernährung – mit und ohne Fleisch! Um immer wieder neue, schmackhafte Lebensmittel anbieten zu können, wird auch viel experimentiert. Der sogenannte „Brottrunk“ setzt sich zum Beispiel in Deutschland langsam aber sicher durch. Dabei handelt es sich um ein milchsauer vergorenes Getränk aus Vollkornbrot, das besonders gesund sein soll - mehr Informationen finden Sie hier. Doch auch ganz einfache Lebensmittel, die es in jedem Supermarkt zuhauf gibt, gelten gemeinhin als sehr gesund. Hier ein paar Beispiele: Nüsse sind bekanntermaßen ein sehr wirksamer Energielieferant. Der Vitalstoffgehalt, der ihnen zu eigen ist sowie jede Menge Eiweiß, B-Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren haben eine sehr positive Wirkung auf Gehirn und Nervensystem. Sie können fernerhin unsere Konzentration stärken und dafür sorgen, dass uns Stress nicht zu arg belastet. Pekannuss, Haselnuss und Walnuss – das sind die gesündesten Nüsse! Dass Obst gut für uns ist, dürfte wohl jedem unserer Leser klar sein. An dieser Stelle wollen wir uns auch gar nicht die Mühe machen, all die gesunden Inhaltsstoffe aufzuzählen. Die Schale der Äpfel beispielsweise, auf die leider ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit leicht allergisch reagiert, enthält übrigens etwa 70 Prozent dieser gesunden Inhaltsstoffe. Beeren fallen indes in erster Linie durch ihre grellen Farben auf, sind aber gleichzeitig die absoluten Spitzenlieferanten für sekundäre Pflanzenstoffe. Heidelbeeren wirken sich auf unseren Körper besonders positiv aus.


Kohl ist besser als sein Ruf


Kohlsorten werden im Supermarkt meist zu besonders günstigen Preisen angeboten und gerade Kinder können dem Geschmack von Brokkoli und Rosenkohl meist nicht sehr viel abgewinnen. Dabei gehören sämtliche Kohlsorten tatsächlich zu den wirksamsten Waffen gegen den Krebs. Wohl auch aus diesem Grund stehen sie bei internationalen Ernährungsorganisationen ganz weit oben in der Empfehlungsliste. Die im Kohl reichlich vorkommenden Schwefelbestandteile, die auch für das von Kindern eher wenig beliebte Aroma die Verantwortung tragen, entfalten diese Wirkung. Weißkohl ist die in Deutschland am häufigsten angebaute Kohlsorte, wobei es natürlich auch noch viele andere Sorten gibt, die für eine geschmackliche Varianz sorgen.