Fitnesswelt.de
ist ein Informationsdienst von:

Dynamic Works GmbH
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen

© 2000-2017, Alle Rechte vorbehalten!
Ski, Skiurlaub, Berge, AlpenInfo-Portal für Bergbahnen und Seilbahnen. 
Test-Lab:
Die Fitnessbranche im Wandel

Vom reinen Trainingsanbieter zum umfassenden Gesundheitsdienstleister

Datum: 26.05.2014
Die Entwicklung, die die Fitnessbranche vor allem in den letzten drei Jahrzehnten durchlaufen hat, sucht ihres Gleichen in Deutschland. Damals begann alles noch mit kleinen Kellerstudios, in denen sich junge ambitionierte Leute nach dem Vorbild ihrer Fitness-Ikone wie Arnold Schwarzenegger stählten und sich wie Jane Fonda im gemeinsamen Aerobic-Training zu heißen Rhythmen bewegten. Heute ist die Fitness- und Gesundheitsbranche ein Zukunfts-markt für viele tausend Berufstätige genauso wie Anlaufstelle für die stetig steigende Zahl derer, die an einem guten und umfassenden gesundheitlichen Lebensstil interessiert sind. Heute trainieren bereits 8,55 Millionen Deutsche in einem Fitnessstudio, mit steigender Tendenz.

Wie alles anfing
In den 80ern ging eine wahre Trainings- und Bewegungswelle durch das Land. Das Problem war zu dieser Zeit allerdings, dass es in diesen Zeiten kaum fähiges Personal gab, welches fundierte Trainingstipps geben konnte. Um das zu ändern, wurde bereits Mitte der 80er Jahre damit begonnen, Trainerlehrgänge durchzuführen, um eigenes Personal qualifizieren zu können. 1983 wurde mit der BSA-Akademie die erste Bildungseinrichtung im Bereich der Branche gegründet, die die „Fitnesstrainer-B-Lizenz“ entwickelt. Dieser Lehrgang gilt noch heute als „der“ Branchenstandard für Fitnesstrainer. Nur ein Jahr später gründete sich mit dem DSSV e. V. der offizielle Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen, um die Branche auch in der Gesellschaft und Politik zu vertreten.

Berufsabschlüsse in der Branche – weitere Qualitätssteigerung
Was mit der ersten nebenberuflichen Weiterbildung begann, fand in den 90ern einen weiteren Höhepunkt. Im Jahr 1997 entwickelten die Experten der BSA-Akademie in Zusammenarbeit mit der zuständigen Industrie- und Handelskammer IHK gemeinsam den ersten öffentlich-rechtlichen Berufsabschluss der Branche – der „Fitnessfachwirt IHK“ war geboren. Allgemein ließen sich immer mehr Menschen zu Fitnesstrainern qualifizieren, die ihr Hobby zum Beruf machen wollten. Um den Aspekt der Gesundheitsförderung weiter zu unterstreichen, entwi-ckelte die BSA-Akademie mit der IHK 2005 einen weiteren Berufsabschluss auf Meister-Niveau, den „Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung IHK“.

Erste Berufsakademie der Branche – Anerkennung als staatliche Hochschule
Ein weiterer Schritt, der die Branche dorthin geführt hat, wo sie jetzt steht, war die Gründung einer eigenen Berufsakademie. Erstmals wurden Studiengänge mit hohem wissenschaftli-chem Stand und vielen praktischen Ansätzen für den Fitnessmarkt angeboten. Im Jahr 2008 wurde die BSA-Private Berufsakademie als Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement akkreditiert und anerkannt. Fitness- und Gesundheitsstudios kön-nen seitdem mit insgesamt fünf „Bachelor of Arts“-Abschlüssen (Fitnessökonomie, Sportökonomie, Fitnesstraining, Gesundheitsmanagement und Ernährungsberatung) und zwei Master-Abschlüssen „Prävention und Gesundheitsmanagement“ sowie „Sport-/Gesundheitsmanagement“ ihre eigenen Fach- und Führungskräfte qualifizieren.

Fitness und Gesundheit in der Mitte der Gesellschaft angekommen
In der öffentlichen Wahrnehmung haben die Zukunftsthemen Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit einen immer höheren Stellenwert. Laut den gerade erst veröffentlichten Eckdaten 2014 des DSSV e.V. trainierten im Jahr 2013 bereits über 8,5 Millionen Deutsche in einem Fitness- oder Gesundheitsstudio, also mehr als jeder Zehnte. Die Menschen sind in den letzten Jahren gesundheitsbewusster geworden und vertrauen das Gelingen von gutem Training und weiteren Angeboten wie Ernährung oder Entspannung den kompetenten Händen von speziell qualifizierten Fitnesstrainern und Ernährungscoaches an. Und die Tendenz steigt: Der DSSV erwartet, dass bis 2017 über 10 Millionen Mitglieder in Fitnessstudios aktiv daran arbeiten werden, ihre Gesundheit und ihr körperliches Wohlbefinden zu verbessern.

Die Zukunft bleibt spannend!
Fitness- und Gesundheitsstudios übernehmen bereits wichtige Funktionen, wenn es um die Prävention von Volkskrankheiten wie Bewegungsmangel, Übergewicht oder Muskel-Skelett-Erkrankungen geht. Die BSA-Akademie und DHfPG unterstützen diese Entwicklung mit maßgeschneiderten Bildungslösungen, hohen Servicestandards sowie einer umfangreichen Pres-searbeit und einem Ausbau des Kooperationsnetzwerkes. Eine wichtige Funktion übernehmen dabei die Absolventen der BSA-Akademie und der DHfPG. Denn sie sind es, die mittlerweile rund 10 Prozent der Bevölkerung in einem Studio aktiv bewegen. Dabei liegt es an allen, das „Herzensthema“ Fitness weiter in die Welt hinauszutragen. Um möglichst lange selbst fit und gesund zu sein und so manch Anderen erfolgreich für mehr Fitness zu begeistern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter unter www.bsa-akademie.de.
 

Schauen Sie mal vorbei:
Skiurlaub Österreich, Skiurlaub Deutschland, Skiurlaub Schweiz, Skiurlaub Tirol :: Skigebiete Österreich, Skigebiete Schweiz, Skigebiete DeutschlandSeilbahnen Österreich, Seilbahnen Schweiz, Seilbahnen Deutschland - Daten, Technik, Verzeichnis, Bilder
News-Archiv:
2003:
Sep Okt Nov
Dez
2004:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2005:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2006:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2007:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2008:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2009:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2010:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2011:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2012:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2013:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2014:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2015:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2016:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2017:
Jan Feb Mrz
Apr Mai
Fitness-Studios:
Auswahl von Orten nach Anfangsbuchstaben
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J
K | L | M | N | O | P | Q | R | S
T | U | V | W | X | Y | Z
Weitere News
Lexikon
Mehr Wissen für eine bessere Figur! In unserem kleinen Lexikon finden Sie wichtige Begriffe auf dem Weg zum gesunden Körper einfach erklärt. Fitness-Lexikon >>

Muskelaufbau
Bauchmuskeltraining
Gewichtsreduktion
Kalorien
Ascorbinsäure
Empfehlungen:
Portal für Autos, Neuwagen und mehr.
Studios
Hier gibts eine Auswahl erstklassiger Fitness- und Sonnenstudios sowie Sportfachgeschäften. einfach aussuchen! >>
e-Cards
Fit-Cards von Zuhause? Kein Problem. Denn hier sind unsere kostenlosen elektronischen Grußkarten. Schreiben Sie jetzt! >>
Newsletter
Das Neueste direkt ins Haus und damit immer auf dem Laufenden. Stay informed mit dem Fitnesswelt.de-Newsletter! will ich haben >>