Fitnesswelt.de
ist ein Informationsdienst von:

Dynamic Works GmbH
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen

© 2000-2017, Alle Rechte vorbehalten!
Ski, Skiurlaub, Berge, AlpenInfo-Portal für Bergbahnen und Seilbahnen. 
Test-Lab:
Steinalt & Kerngesund

Dozent veröffentlicht Buch über ein gesundes, langes Leben

Datum: 29.05.2014

Cover des Buches

Gesundheitsforscher Marcus Lauk hat die 100-Jährigen dieser Welt besucht, ihre Lebensweise studiert und ihre Ernährung unter die Lupe genommen. Nun ist der Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in den Fachbereichen Ernährung und Management wieder zurück in Deutschland. Gerade hat er seine Erkenntnisse in dem Ratgeber „Steinalt & Kerngesund“, der vollgepackt ist mit praktischen Tipps und leckeren Rezepten für ein gesundes langes Leben.

Auf der griechischen Insel Ikaria hat er von Giorgios, einem 90-jährigen Griechen gelernt, dass nicht nur wichtig ist, was man isst, sondern auch, was man nicht isst. In der kalifornischen Kleinstadt Loma Linda, nahe Los Angeles, hat er sogenannte „Nature Walks“ mitgemacht. Einmal pro Woche verbringen einige Kalifornier einen ganzen Tag in der Natur. Sie sind damit mehr in Bewegung als wir. Denn im Durchschnitt geht jeder von uns nur 750 Meter pro Tag; noch vor wenigen Jahrhunderten waren es 17 Kilometer.

Auf Sardinien hat er erfahren, welchen Wert es hat, in eine Familie oder einen Freundeskreis eingebunden zu sein, die/der immer für einen da ist. Japaner auf der Insel Okinawa haben Marcus Lauk „Ikigai“ nahe gebracht, ihre Interpretation vom Sinn des Lebens. Sie verspüren jeden Morgen einen Grund, für den es sich lohnt, aufzustehen. In ihrem Wortschatz kommt das Wort „Ruhestand“ nicht vor, denn auch Ältere sind dort ganz natürlich Teil der Gesellschaft. Ein Drittel der Über-100-Jährigen auf Okinawa steckt noch im Arbeitsleben. Für viele dort gilt: Je länger sie einen Sinn in ihrem Leben sehen, desto länger leben sie.

Diese und viele weitere Erkenntnisse hat Marcus Lauk in einer Gesundheits-Karte, in einem Langlebigkeits-Kompass und in einem Ernährungs-Rad zusammengefasst und mit Tipps für den Alltag gespickt, zum Beispiel Rezepte für gesundes und leckeres Essen. Marcus Lauk weiß übrigens ziemlich genau, wovon er spricht und schreibt. Er ist nicht nur studierter Gesundheitsmanager und Ernährungsberater, sondern er hat am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn man ungesund lebt. Als er 27 Jahre alt war, hatte er 27 Kilogramm Übergewicht, kam sich vor wie im Hamsterrad und beschloss von einem Tag auf den anderen, abzunehmen und sich privat wie professionell mit gesunden Lebensweisen zu beschäftigen.

Weitere Informationen:
www.marcus-lauk.de
Bachelor of Arts „Ernährungsberatung“
Lehrgänge der BSA-Akademie im Fachbereich Ernährung


 

Schauen Sie mal vorbei:
Skiurlaub Österreich, Skiurlaub Deutschland, Skiurlaub Schweiz, Skiurlaub Tirol :: Skigebiete Österreich, Skigebiete Schweiz, Skigebiete DeutschlandSeilbahnen Österreich, Seilbahnen Schweiz, Seilbahnen Deutschland - Daten, Technik, Verzeichnis, Bilder
News-Archiv:
2003:
Sep Okt Nov
Dez
2004:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2005:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2006:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2007:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2008:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2009:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2010:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2011:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2012:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2013:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2014:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2015:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2016:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2017:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Fitness-Studios:
Auswahl von Orten nach Anfangsbuchstaben
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J
K | L | M | N | O | P | Q | R | S
T | U | V | W | X | Y | Z
Weitere News
Lexikon
Mehr Wissen für eine bessere Figur! In unserem kleinen Lexikon finden Sie wichtige Begriffe auf dem Weg zum gesunden Körper einfach erklärt. Fitness-Lexikon >>

Muskelaufbau
Bauchmuskeltraining
Gewichtsreduktion
Kalorien
Ascorbinsäure
Empfehlungen:
Portal für Autos, Neuwagen und mehr.
Studios
Hier gibts eine Auswahl erstklassiger Fitness- und Sonnenstudios sowie Sportfachgeschäften. einfach aussuchen! >>
e-Cards
Fit-Cards von Zuhause? Kein Problem. Denn hier sind unsere kostenlosen elektronischen Grußkarten. Schreiben Sie jetzt! >>
Newsletter
Das Neueste direkt ins Haus und damit immer auf dem Laufenden. Stay informed mit dem Fitnesswelt.de-Newsletter! will ich haben >>