Nächste NachrichtVorige Nachricht

Steinalt & Kerngesund

Dozent veröffentlicht Buch über ein gesundes, langes Leben

Datum: 29.05.2014
Steinalt & Kerngesund
Cover des Buches

Gesundheitsforscher Marcus Lauk hat die 100-Jährigen dieser Welt besucht, ihre Lebensweise studiert und ihre Ernährung unter die Lupe genommen. Nun ist der Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in den Fachbereichen Ernährung und Management wieder zurück in Deutschland. Gerade hat er seine Erkenntnisse in dem Ratgeber „Steinalt & Kerngesund“, der vollgepackt ist mit praktischen Tipps und leckeren Rezepten für ein gesundes langes Leben.

Auf der griechischen Insel Ikaria hat er von Giorgios, einem 90-jährigen Griechen gelernt, dass nicht nur wichtig ist, was man isst, sondern auch, was man nicht isst. In der kalifornischen Kleinstadt Loma Linda, nahe Los Angeles, hat er sogenannte „Nature Walks“ mitgemacht. Einmal pro Woche verbringen einige Kalifornier einen ganzen Tag in der Natur. Sie sind damit mehr in Bewegung als wir. Denn im Durchschnitt geht jeder von uns nur 750 Meter pro Tag; noch vor wenigen Jahrhunderten waren es 17 Kilometer.

Auf Sardinien hat er erfahren, welchen Wert es hat, in eine Familie oder einen Freundeskreis eingebunden zu sein, der immer für einen da ist. Japaner auf der Insel Okinawa haben Marcus Lauk „Ikigai“ nahe gebracht, ihre Interpretation vom Sinn des Lebens. Sie verspüren jeden Morgen einen Grund, für den es sich lohnt, aufzustehen. In ihrem Wortschatz kommt das Wort „Ruhestand“ nicht vor, denn auch Ältere sind dort ganz natürlich Teil der Gesellschaft. Ein Drittel der Über-100-Jährigen auf Okinawa steckt noch im Arbeitsleben. Für viele dort gilt: Je länger sie einen Sinn in ihrem Leben sehen, desto länger leben sie.

Diese und viele weitere Erkenntnisse hat Marcus Lauk in einer Gesundheits-Karte, in einem Langlebigkeits-Kompass und in einem Ernährungs-Rad zusammengefasst und mit Tipps für den Alltag gespickt, zum Beispiel Rezepte für gesundes und leckeres Essen. Marcus Lauk weiß übrigens ziemlich genau, wovon er spricht und schreibt. Er ist nicht nur studierter Gesundheitsmanager und Ernährungsberater, sondern er hat am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn man ungesund lebt. Als er 27 Jahre alt war, hatte er 27 Kilogramm Übergewicht, kam sich vor wie im Hamsterrad und beschloss von einem Tag auf den anderen, abzunehmen und sich privat wie professionell mit gesunden Lebensweisen zu beschäftigen.

Weitere Informationen:
www.marcus-lauk.de
Bachelor of Arts „Ernährungsberatung“
Lehrgänge der BSA-Akademie im Fachbereich Ernährung