Nächste NachrichtVorige Nachricht

Gemütliches für die kalten Jahreszeiten

ESPRIT HOME – KOLLEKTION HERBST 2014

Datum: 22.06.2014
Gemütliches für die kalten Jahreszeiten
Südafrika bietet Inspirationen für schönes Wohnen mit Esprit home.

In diesem Jahr trägt Kapstadt den offiziellen Titel „World Design Capital“. Grund genug für Esprit home, dem faszinierenden Schmelztiegel am Kap der Guten Hoffnung einen Besuch abzustatten und ihm eine komplette Kollektion zu widmen.

Kapstadt: die Natur der Gegensätze


De Waterkant, Woodstock, Observatory – wer das bunte, weltoffene Kapstadt sucht, ist hier richtig. Jedes Viertel interpretiert den African Spirit auf besondere Art und zeigt,
dass die Designhochburg niemals ”entweder oder“, sondern immer ”sowohl als auch“ ist. Schwarz und weiß, traditionell und modern, aufgeregt und gelassen. Vieles scheint sich zu widersprechen und macht gerade deshalb das unverwechselbare Ganze aus. Auf den Straßen. In den Bars und Cafés. Last, but not least im Interieur.

In den sonnendurchfluteten Apartments Kapstadts findet man Einflüsse aus aller Welt. Farben, Formen und Stilrichtungen vermischen sich ohne Vorbehalte und verkünden aus vollster Überzeugung: Anything goes! Hier der in Kathmandu von Hand gefertigte Teppich ”Ethno“ mit streng graphischem Fischgrat, dort der vom Schattenwurf eines Baobabs inspirierte Digitaldruck des Kissens ”Shades“. Am Fenster hauchzarte Vorhänge mit Flower-Silhouette, auf dem Sofa ein ebenso knalliges wie weiches Cashmink-Plaid ”Shadows“ in tiefstem Rot und leuchtendem Orange. Ein Widerspruch? Nein, ein Bekenntnis zu Vielfalt und Lebensfreude. Und zugleich die Aussicht, dass diese Kollektion das Ende des nächsten Sommers noch um ein paar Monate nach hinten verschiebt.

Ethno meets Techno


Wie wäre es mit einer aufregenden Reise kreuz und quer durch alle Kulturen? Der auffällige Teppich ”Oriental“ und das sorgfältig bestickte Kissen ”Roam“ zitieren beispielsweise traditionelle Ethno-Looks – allerdings auf höchst unkonventionelle Weise. Ebenfalls neue Wege beschreitet der von GoodWeave zertifizierte Nepal-
Teppich ”Blurred“
. Er wird zwar in traditioneller Handarbeit gewebt, aber sein einzigartiges Moiré verdankt er einer Färbung, die gleichermaßen innovativ und nachhaltig ist.