Nächste NachrichtVorige Nachricht

The Archery Club

Neuer Bogensportverein in Roermond (NL), auch deutschsprachig!

Datum: 22.06.2014
The Archery Club
© Alexey Zarodov - Fotolia.com

Am 18.04.2014 startete der Bogensportverein The Archery Club im Rahmen der landesweiten Eröffnung der Nationalen Sportwoche in Roermond seine Aktivitäten.

Jeder (jung, alt, gesund oder behindert) war eingeladen, an diesem Tag den Handbogensport kennen zu lernen.
The Archery Club ist eine Initiative von Victor van Hooijdonk: “Handbogenschießen ist in erster Linie ein individueller Sport, den man in einem geselligen Verein ausübt. Es erfordert Konzentrationsvermögen, Körperbeherrschung und Kondition. Man versucht, sich kontinuierlich zu verbessern, seine Technik und dadurch (im besten Fall) auch seine Treffer. Daneben kann man seine Fertigkeiten mit anderen Schützen bei Wettkämpfen und Turnieren messen. Es ist also ein Sport, den man jederzeit ausüben kann, alleine oder mit mehreren. Weil es verschiedene Disziplinen und Bogensorten gibt, von traditionell bis Hightech, gibt es für jeden eine Art, die zu ihm oder ihr passt.”


Der Gründer des Archery Club, Victor van Hooijdonk, beim Bogenschießen. / Foto: van Hooijdonk

Bist Du daran interessiert, Dich weiter in diesen Sportzweig zu vertiefen, dann ist dies möglich mit dem Kursus Start Handbogensport (start handboogsport). Seit Sommer 2013 gibt es eine echte nationale Ausbildung im Handbogenschießen. Wenn du diesen Kurs besuchst, weißt du nach 8 Lehrstunden genau, wie erfolgreiche Schützen sich fühlen während der Olympischen Spiele. Du hast, wie in Merida, einmal sehr schnell 3 Pfeile hintereinander schießen müssen; oder musstest vielleicht sogar wie in Arrow auf einem Außenparcours aktiv werden. Das heißt noch nicht, dass du es dann auch schon kannst! Dies erfordert viel Training und noch viel Lernen. Aber es ist ein Anfang!

Seit April dieses Jahres laufen die Kurse. Anmelden kannst du dich auf der Website von The Archery Club. Die Kosten für den Kursus betragen €69,00!

Handboogvereniging The Archery Club, Web: www.thearcheryclub.nl