Fitnesswelt.de
ist ein Informationsdienst von:

Dynamic Works GmbH
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen

© 2000-2017, Alle Rechte vorbehalten!
Ski, Skiurlaub, Berge, AlpenInfo-Portal für Bergbahnen und Seilbahnen. 
Test-Lab:
Nachhaltigkeit wird hier durchgängig gelebt

SPEICK Naturkosmetik: ein heimlicher Star im Kosmetik-Markt

Datum: 07.07.2014

Das Firmengebäude von SPEICK Naturkosmetik in Leinfelden. / Foto: SPEICK Naturkosmetik

von Silke Schön

Das Familienunternehmen SPEICK Naturkosmetik hat 2013 sein 85. Firmenjubiläum gefeiert. Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass ein Unternehmen so lange am Markt bestehen kann. Das Konzept: exklusive Produkte, serienübergreifendes Produkt-Design und vor allem: Naturkosmetik at its best. Der Name SPEICK leitet sich aus der Pflanze Speick ab (Valeriana celtica), welche einzigartig harmonisierende Kräfte besitzt und mit der Walter Rau, der Unternehmensgründer, 1928 die SPEICK Seife kreierte. Geleitet wurde Walter Rau auch durch die Antroposophie, der Lehre Rudolf Steiners ("Waldorf"), welches ein ganzheitliches Bild auf die Welt und deren Bewohner hat. Kraftvoll dahinter steht das der Unternehmens-Claim:

Schön. Voller Lebenskraft


Pünktlich zum Jubiläum wurden die Produkte von SPEICK neu designed. Gestartet wurde hier mit der hochwertigen und neuen Gesichtspflege SPEICK Natural Face. Es folgten SPEICK Natural Aktiv und SPEICK Men Active. Die Serien SPEICK Natural sowie SPEICK MEN wurden im Herbst 2013 gerelauncht. Alle Produkt-Verpackungen bekamen ein einheitliches, klar strukturiertes und modernes Outfit verpasst. Mit ihrem neuen Aussehen transportieren alle SPEICK-Verpackungen erstmalig ein einheitliches gestalterisches Bild. Die Farbgebung der verschiedenen Serien unterscheidet sich bei gleichen, übersichtlichen Gestaltungselementen – die Markenbotschafter im Regal.


Die Speick-Pflanze. SPEICK Naturkosmetik enthält – weltweit exklusiv – den einzigartigen Speick-Extrakt, der seit 2003 als kontrolliert biologische Wildsammlung (kbW) zertifiziert ist.
Foto: SPEICK Naturkosmetik


Mit der Natur in Einklang stehen: das setzt SPEICK Naturkosmetik auch hinter den Kulissen um. Für das Fotoshooting der neuen Produktlinien in der Stuttgarter Innenstadt wurde das Kölner Modelabel armedangels engagiert. ArmedAngels-Mode kennzeichnet sich durch nachhaltige und fair gehandelte Rohstoffe und wird ökologisch hergestellt. Dazu ist sie lässig und schick. Ein authentischer Partner für SPEICK Naturkosmetik.

Benjamin, Lehrer und Model für SPEICK Naturkosmetik, fasst es treffend zusammen: "Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit mit Speick weiterhin Bestand hat. Die Unternehmensphilosophie spiegelt sich in der familiären Stimmung bei den Fotoshootings, im Fokus auf Nachhaltigkeit, u. a. durch das Styling mit sehr schönen Outfits vom ÖKO-Textilhersteller armedangels und in der individuellen Leitung, die sich nicht von Marktzwängen vereinheitlichen und 'blasspolieren' lässt. Daher bin ich immer sehr gerne dabei.“

Auch zum heiklen Thema Tierversuche hat SPEICK einen Standpunkt. "Tierversuche führen wir nicht durch und gaben diese auch noch nie in Auftrag. Unsere Produkte werden von einem freiwilligen Personenkreis getestet.", teilt SPEICK Naturkosmetik in einem pdf-Dokument mit, auf welchem auch alle veganen Produkte aufgeführt sind.


SPEICK Natural Face bietet alles für eine umfassende Gesichtspflege.
Foto: SPEICK Naturkosmetik


SPEICK Naturkosmetik kommt an - und gewinnt Preise


Ende 2013 hatte SPEICK Naturkosmetik als erste Marke aus dem Bereich Kosmetik bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als „Deutschlands nachhaltigste Marke 2013“ gewonnen. Nun folgt die Nominierung für den CSR-Preis der Bundesregierung , bei dem großen Wert auf die Einbettung von verantwortungsvollem Handeln in die Unternehmensstrategie gelegt wird. Das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit wird also belohnt: „Nachhaltigkeit hat für uns höchste Priorität und bildet damit in unserem Alltagsgeschehen den Mittelpunkt.“ sagt Wikhart Teuffel, der Enkel des Firmengründers Walter Rau und Geschäftsführer von SPEICK Naturkosmetik.

SPEICK Naturkosmetik ist Changemaker


SPEICK Naturkosmetik beteiligt sich auch an der UTOPIA Changemaker-Aktion. SPEICK Naturkosmetik und fünf weitere verantwortungsbewusste Unternehmen geben mit der freiwilligen Selbstverpflichtung ein Beispiel für nachhaltige Unternehmensführung. Dahinter stecken ambitionierte Nachhaltigkeitsziele, über deren Erreichung in Zukunft transparent und regelmäßig auf Utopia.de berichtet wird. Zehn Versprechen, sogenannte „Commitments“, umfassen alle Schlüsselthemen nachhaltigen Wirtschaftens: Von der Energieeffizienz über Klimaschutz bis hin zu Sozialstandards in der Wertschöpfungskette. Die Selbstverpflichtungen werden durch ein unabhängiges Experten-Netzwerk der Utopia Stiftung überprüft. Kooperationspartner im wissenschaftlichen Beirat sind: das Öko-Institut, das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Freiwillige Kontrolle lässt nur jemand zu, der nichst zu verstecken hat. SPEICK Naturkosmetik unterstützt außerdem ein regionales Umweltprojekt der Stiftung NatureLife International. Es werden zwei Cent je verkaufter SPEICK Natural Seife an die Stiftung gespendet.

Die SPEICK-Akademie


In Kooperation mit dem Harmony's Hotel Kirchheimerhof in Kärnten bietet SPEICK Naturkosmetik ein- bis fünftägige Seminare für fachlich Interessierte aus der Kosmetik-, Wellness- oder Tourismus-Branche an. Auch sind Menschen angesprochen, die ein Faible für Naturkosmetik und Heilpflanzen haben. Das einzigartige SPEICK Wohlfühlritual ist wichtigster Bestandteil des fünftägen Expertenkurses.


Die Serie SPEICK Natural Aktiv, hier die Haarpflege.
Foto: SPEICK Naturkosmetik


Auch die Mitarbeiter sollen glücklich sein


Zu schön, um wahr zu sein. SPEICK Naturkosmetik ist außen wie auch innen fair. "Bei uns fängt Fairtrade „in den eigenen vier Wänden“ an. Damit meinen wir das soziale Miteinander innerhalb des Unternehmens oder auch die faire Partnerschaft zwischen uns als Hersteller, unseren Kunden und Lieferanten und die vielen kleinen Dinge innerhalb unserer SPEICK-Welt, in der wir Öko-Strom selbst produzieren und beziehen, auf FSC-zertifiziertes Papier drucken, unser Büromaterial nachhaltig bei „Memo“ einkaufen und wir selbstverständlich unsere leiblichen Genüsse mit Bio-Keksen und Bio-Getränken stillen. Wir feiern unsere Weihnachtsfeier in der Eselsmühle, die das beste Demeter-Brot der Welt backt und dann auch noch eine geniale Restauration und Location im umgebauten Stall ist und, und, und ... Das sind die kleinen Dinge, die in ihrer Gesamtheit für uns „organic + fair“ im Alltag ausmachen. So denken wir, dass dies alles und noch viel mehr sehr eng verbandelt ist mit dem Begriff „Fairtrade“. schreibt SPEICK Naturkosmetik in einer Pressemitteilung.

Wo gibt es SPEICK-Produkte?


SPEICK Produkte gibt es im Drogeriemarkt und im Lebensmitteleinzelhandel. In Stuttgart Mitte betreibt SPEICK einen eigenen Shop, die SPEICKwelt. Zudem gibt es einige Online-Shops, die SPEICK-Produkte führen. Den Besuchern der Region sei zudem der Werksverkauf in Leinfelden empfohlen.

Mehr Infos


SPEICK Homepage: www.speick.de
SPEICK auf facebook: www.facebook.com/speick mit über 10.000 Fans
Armed Angels: www.armedangels.de
Bericht über SPEICK Naturkosmetik bei Ökotest
Bericht über SPEICK Naturkosmetik bei Alnatura

 

Schauen Sie mal vorbei:
Skiurlaub Österreich, Skiurlaub Deutschland, Skiurlaub Schweiz, Skiurlaub Tirol :: Skigebiete Österreich, Skigebiete Schweiz, Skigebiete DeutschlandSeilbahnen Österreich, Seilbahnen Schweiz, Seilbahnen Deutschland - Daten, Technik, Verzeichnis, Bilder
News-Archiv:
2003:
Sep Okt Nov
Dez
2004:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2005:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2006:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2007:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2008:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2009:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2010:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2011:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2012:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2013:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2014:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2015:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2016:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2017:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
Fitness-Studios:
Auswahl von Orten nach Anfangsbuchstaben
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J
K | L | M | N | O | P | Q | R | S
T | U | V | W | X | Y | Z
Weitere News
Lexikon
Mehr Wissen für eine bessere Figur! In unserem kleinen Lexikon finden Sie wichtige Begriffe auf dem Weg zum gesunden Körper einfach erklärt. Fitness-Lexikon >>

Muskelaufbau
Bauchmuskeltraining
Gewichtsreduktion
Kalorien
Ascorbinsäure
Empfehlungen:
Portal für Autos, Neuwagen und mehr.
Studios
Hier gibts eine Auswahl erstklassiger Fitness- und Sonnenstudios sowie Sportfachgeschäften. einfach aussuchen! >>
e-Cards
Fit-Cards von Zuhause? Kein Problem. Denn hier sind unsere kostenlosen elektronischen Grußkarten. Schreiben Sie jetzt! >>
Newsletter
Das Neueste direkt ins Haus und damit immer auf dem Laufenden. Stay informed mit dem Fitnesswelt.de-Newsletter! will ich haben >>