Nächste NachrichtVorige Nachricht

Was brauche ich?

Badminton – ein Wettkampfsport für Ausdauer und Fitness

Datum: 13.09.2014
Was brauche ich?
Bild: Sebastian Duda - Fotolia.com

Es ist ein Sport, der Ausdauer und Fitness fördert. Er ist temporeich und fordert die Reaktionsfähigkeit. Er kann allein oder in einem Team gespielt werden, gegen einen oder zwei Gegner. 365 Tage im Jahr kann diese Sportart betrieben werden, normalerweise in einer Halle auf speziellen Spielfeldern. Es sind aber auch Varianten möglich, die im Freien stattfinden. Die Rede ist von Badminton, dem großen Bruder des Freizeitsports „Federball“. Mit diesem hat er allerdings wenig gemeinsam.

Wie wird Badminton gespielt?

Badminton wird ähnlich wie Federball mit einem speziellen Schläger und einem Ball gespielt. Doch anders als beim Freizeitsport geht es nicht darum, den Ball durch gezielte Ballwechsel möglichst lange in der Luft zu behalten. Beim Badminton spielt ihr gegen einen Gegner. Das Ziel dabei ist, den Ball so über das Netz zu schlagen, dass der andere ihn nicht mehr regelgerecht zurückspielen kann. Dadurch erzielen Sie Punkte. Badminton wird im Einzel oder Doppel bzw. Mixed gespielt und hat Ähnlichkeiten mit Tennis. Sie können Badminton in vielen Städten in dafür vorgesehenen Hallen spielen oder euch in einem Verein anmelden. Seit 1953 ist Badminton in Deutschland eine anerkannte Profisportart und seit 1992 sogar Olympische Disziplin.

Was braucht ihr zum Badminton?

Es handelt sich um eine temporeiche Sportart mit vielen schnellen Richtungswechseln. Daher ist ein entsprechender Schuh essentiell. Er sollte eine gute Dämpfung besitzen, ausreichend Halt bieten und rutschfest sein. Zudem muss es ein Indoor-Schuh sein, da Badminton in der Halle gespielt wird.
Diese Dinge sind ebenfalls als Grundausstattung erforderlich:
  • Badmintonschläger
  • Federbälle
  • Funktionelle Bekleidung, die leicht und atmungsaktiv ist
  • Evtl. Schlägertasche

Varianten von Badminton

Badminton ist aber nicht nur eine Sportart, die bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit gespielt werden kann. Durch die wachsende Beliebtheit und die Anerkennung als Profisport hat sich Badminton weiterentwickelt und einige Varianten sind entstanden. Diese sind Speed-Badminton, Beach-Badminton sowie Black-Badminton. Seit 1997 wird Badminton ähnlich wie Volleyball am Strand gespielt. Die Spieler verwenden beim Spiel im Sand einen speziellen Ball, der weniger windanfällig ist. Die Variante Speed-Badminton wird ebenfalls mit einem solchen Ball gespielt und wurde entwickelt, damit diese Sportart im Freien betrieben werden kann. Dabei wird normalerweise ohne Netz gespielt. Black-Badminton ist eine Unterart des Speed-Badmintons und ist für die Aktivität in der Nacht entstanden. Ein leuchtender Federball ermöglicht dann das Spielen im Dunkeln.

Weiterführende Verweise: