Nächste NachrichtVorige Nachricht

Fitnesstrends für 2016

Was erwartet uns im nächsten Jahr?

Datum: 24.10.2015
Fitnesstrends für 2016

Areal Yoga, Punk Line und Animal Flow waren nur drei von schier unzähligen Fitnesstrends 2015. Viele davon lösten sich schon wenige Wochen nach ihrem Erscheinen in kalten Schweiß auf, andere entwickeln sich von Trends zu nachhaltigen und wirklich tollen Sportarten, die bleiben. Und 2016? Das nächste Jahr steht schon fast wieder in den Startlöchern und hält bestimmt auch viele Fitness-Neuheiten für uns bereit. Hier schon mal ein Sneak Preview in die Fitness Trends 2016.

Ein Blick auf die Fitnesstrends 2015, die richtig Spaß machen


Zunächst einmal ist es sehr erfreulich zu beobachten, wie das generelle Gesundheitsbewusstsein nach und nach steigt. In Zeiten, in denen es auf der Welt ebenso viele Menschen gibt, die an Hunger leiden, wie solche die mit Adipositas zu kämpfen haben, ist das auch höchste Zeit! Neben dem Weg hin zu einer ausgewogenen, regionalen und pflanzenorientieren Ernährung, ist es auch die Entwicklung neuer Fitnesstrends und -erkenntnisse, die hier wirklich gut greifen. Trend-Workouts wie beispielsweise „Piloxing“ – eine Kombination aus Boxübungen und Pilates – wurden 2014 noch in den Himmel gepriesen, konnte sich aber 2015 nicht wirklich durchsetzen. „Functional Fitness“ hingegen ist ein Trend, der in logischer Konsequenz von vielen großen Fitnesscentern übernommen wurde. Diese Art von Workout richtet sich nicht wie beim Body Building auf die einzelnen Muskelgruppen, sondern bezieht den ganzen Körper mit ein. Dieser Fitnesstrend wird auch im kommenden Jahr aufgegriffen und weiter perfektioniert.

Die FIBO 2016 in Köln – Aktuelle Sporttrends live und in Farbe!


Alle Jahre wieder lädt die Domstadt zu einer der renommiertesten Fitness- und Sportmessen Europas ein: Die FIBO! Es gibt wohl kein besseres Event, um neue Fitnesstrends für 2016 unter die Lupe zu nehmen. Zudem ist Köln eine geniale City, um richtig Spaß zu haben – auch abseits der Messe. So können sich Gentlemen beispielsweise auf ganz diskrete und doch direkte Art und Weise ein Bild von einem perfekt geformten und super sportlichen Körpern machen. Die Top Models von VIP Escort Agenturen verbringen verständlicher Weise sehr viel Zeit mit Fitness und haben gewiss auch den einen oder anderen Tipp auf Lager. Was zu guter Recht in aller Munde ist, ist HIIT. Eine Art von Workout, das wohl 2016 vom Trend zur festen, beständigen und weit verbreiteten Sportroutine vieler Menschen wird.

Kurz, knackig und höchst effektiv: HIIT!


Dass es bei den meisten Menschen am inneren Schweinehund scheitert, ist kein Geheimnis. Sich sportlich zu betätigen, kostet zu viel Zeit, ist zu aufwendig und zu langweilig. Unser innerer Schweinehund hat eine ganz Palette recht überzeugender Argumente gegen die sportliche Betätigung. HIIT – High Intensive Intervall Training – ist das die passende Antwort. Drei Mal die Woche maximal 30 Minuten Sport im eigenen Wohnzimmer. Dagegen lässt sich kaum etwas sagen. Zudem ist diese Art zu trainieren unglaublich effektiv! Schon nach circa zwei Wochen sind die ersten Erfolge sichtbar: Tschüss Fett – Hallo definierter Körper! Dass ein solch kurzes und intensives Workout tatsächlich besser ist, als ein zeitintensives Cardio-Training, bestätigen zahlreiche Studien. Also einfach mal ausprobieren!