Tambeach - Die Geschichte

Zurück zur Übersicht

Der lange Weg zum heutigen Trend

Der Tamburello-Schläger stammt ursprünglich aus Italien und brauchte 300 Jahre, um die heutige Form anzunehmen. In Italien hat Tamburello seither in seiner Popularität fast die Ausmaße eines Volkssports angenommen. Aber auch in Frankreich und Schottland wird es mit Begeisterung gespielt.

Der Ursprung der Sportart liegt in der Tamclassic-Variante. Bei diesem tennisähnlichen Mannschaftsspiel wird ein Hartgummiball über das Feld geschlagen. Ein Netz gibt es dabei nicht, die Mittellinie trennt die Mannschaften.
br> In den 50er Jahren begaben sich einige Tamclassic-Spieler an die Strände Siziliens, verkleinerten das Feld, spannten ein Netz und benutzten statt der Hartgummibälle druckverminderte Tennisbälle. Gespielt wurde nun auch nicht mehr in Mannschaften, sondern im Einzel oder im Doppel. Die Italiener ließen sich schnell von der neuen Spielvariante begeistern und Tambeach erlangte die Popularität wie anderswo der später aufkommende Beach-Volleyball.

Zurück zur Übersicht