Marathon

 
Der Traum eines jeden Läufers. Einmal einen Marathon durchstehen. Marathon - das sind 42,195 km, die die Weltspitze in knapp über 2 Stunden bewältigen können. Für einen Marathon sollte man allerdings ein konzentriertes Training als Vorbereitung unbedingt einplanen. Für einen normalen Freizeitsportler sollten es schon 3-4 Monate ein gezieltes Lauftraining sein, bevor man sich auf die Strecke eines Marathon begeben sollte.

Marathonläufe sind längst nicht mehr nur für Spezialisten. Um nicht zu sagen: Sie werden geradezu zum Volkssport, wie zahlreiche Stadtmarathone - z.B. der Köln- oder der Berlinmarathon zeigen.

Und der klassische Marathon ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. So gibt es zum Beispiel bereits 75 km von Lübeck nach Hamburg oder sogar 100 Meilen-Läufe. Ebenso gibt es einmal im Jahr den Spartathlon, bei dem die immerhin 250 Kilometer lange Strecke von Athen nach Sparta bezwungen werden muss.

Siehe auch: Duathlon, Triathlon.
Nächster Begriff Voriger Begriff