Nächste NachrichtVorige Nachricht

Wir wollen keine Diät!

Richtig abnehmen - die fitnessorientierten Grundlagen

Datum: 30.03.2019
Wir wollen keine Diät!

Wer kennt das nicht: Du machst eine Diät, nimmst damit auch erfolgreich ab, und in einem halben Jahr ist alles wieder drauf. In diesem Artikel wollen wir Gedankenansätze liefern, die verdeutlichen, dass eine Diät der komplett falsche Ansatz ist.

Hilfe, die Hungersnot kommt
Machst du eine Diät, denkt der Körper sofort an eine Ernährungskrise. Insbesondere dann, wenn zeitgleich der Effekt einsetzt, dass du etwas träger wirst, weil du ja nicht so viel Energie hast. Folglich wird der Körper alle Prozesse, die Energie verbrauchen, auf Sparflamme stellen.

Wenn du an dieser Stelle nicht gegensteuerst, dann wird dein Kalorienverbrauch während der Diät deutlich niedriger und du hast nichts gewonnen. Darüber hinaus wirst du auch Muskeln verlieren, denn die baut dein Körper während einer Diät immer als erstes ab. Leider sind die Muskeln aber dein Freund beim Abnehmen, denn sie verbrennen zusätzlich zu den Organen ebenfalls jede Menge Energie.

Was ist "abnehmen" eigentlich?
Der einzelne Begriff "abnehmen" ist eigentlich nicht das, was wir im Sinne einer fitnessorientierten Verbesserung des Körpers meinen. Vielmehr geht es die Reduktion von Körperfett. Und das ist etwas grundlegend anderes, denn es reduziert den Vorgang nicht alleine auf das Gewicht, das die Waage anzeigt.

Vielmehr geht es doch den meisten darum, dass sie gut aussehen, einen gesunden und kräftigen Körper haben sowie die Herausforderungen des Alltags problemlos meistern können. Vielleicht liegen auch bereits Vorerkrankungen wie Rücken- oder Knieschmerzen oder ähnliches vor.

Eine Tatsache aber ist definitiv: Du brauchst zum abnehmen ein Kaloriendefizit. Voll banal, oder? Du musst einfach weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst.

In jedem Fall mit Bewegung
Wenn du dir also zum Ziel gesetzt hast, abzunehmen, dann geht das konsequent und nachhaltig eigentlich nur mit geänderten Lebensgewohnheiten und vor allem auch mit einer Umstellung der Ernährung und natürlich Bewegung.

Bewegung fängt für uns bei einem einfachen Spaziergang einmal an. Für einige ist das sicherlich ein erster Schritt vor zum Beispiel Fahhradfahren, Lauftraining oder dem Weg in ein Fitness-Studio. Wer seinen Körper aber ganzheitlich fit machen möchte, der sollte in jedem Fall Krafttraining mit auf den Plan nehmen, denn einen effizienteren Weg zu mehr Kalorienverbrauch und einer guten Fettverbrennung gibt es nicht.

In der Küche liegen 70% des Erfolgs
Fangen wir doch einmal mit der perfekten Nachricht an: Du kannst abnehmen ohne zu hungern! Das Zauberwort lautet Ernährungsumstellung und hat mit einer Ernährungsreduzierung in der Diät nichts zu tun. Folgende Punkte sollten dabei in jedem Fall beachtet werden:
Wenn du dich an diese Punkte schon einmal hältst, dann bist du auf dem richtigen Weg! Und bitte eines immer bedenken: Crashversuche bringen meist nichts gutes. Ziel ist es, langsam abzunehmen und währenddessen Strategien zu entwickeln, das Gewicht und den Lebensstil beizubehalten. Ein Leben lang.
Abnehmen  Ernährungsumstellung  Diät  Eiweiß  Protein