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Erst nach 20-30 Minuten Ausdauer?

Der Fettverbrennungsbereich – Vergiss ihn einfach und hab Spaß

Datum: 14.05.2019


Immer wieder höre ich den Satz

„Du musst mindestens x Minuten [setze hier eine beliebige Zahl über 20 ein] Ausdauer machen, sonst verbrennst Du kein Fett.“

Puh! Ich habe darüber nachgedacht und bemerkt, dass mich dieser Satz schon sehr lange negativ beeinflusst hat. Er hat dazu geführt, dass ich wenig bis gar keine Ausdauer-Einheiten einlegt habe, denn diese Zeit, die mir ständig vorgegeben wurde, konnte ich noch gar nicht durchhalten. Die ersten 20 Minuten fühlten sich immer „umsonst“ an, sowohl was die Fettverbrennung als auch was die Zeit betrifft. Nutzlos, umsonst investiert, umsonst angestrengt.

Geht es Dir auch so? Passiert in den ersten 20 Minuten körperlich wirklich gar nichts? Die Ausdauer-Einheiten muss man schon sehr mögen und auch der Typ dazu ein, um motiviert und bei jeder Einheit noch 30-60 Minuten Cardio dranzuhängen. Dem einen liegt es sehr, dem anderen nicht (mir zum Beispiel, ich habe dafür mehr Kraft). Zudem sind es ja häufig die Menschen, denen dieser Satz empfohlen wird, die Fett verbrennen sollten – also übergewichtige Menschen. Und diese neigen leider dazu, eher wenig Ausdauer zu haben. 20 Minuten kommen dem Sportanfänger unüberwindbar vor – und er gibt schneller auf als nötig.

Bei der Recherche zu dem Thema sind wir auf Prof. Dr. Stephan Geisler von der IST-Hochschule in Düsseldorf gestoßen. Er ist außerdem Dozent für Olympisches Gewichtheben an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er hat diesen Mythos in diesem kurzen Video auseinandergenommen:



Es kommt folgendes heraus:
  • Du verbrennst immer Fett verbrennst, egal, wie lang Du trainierst.
  • Die Trainingsintensität beeinflusst die Menge an verstoffwechseltem Fett, welches genau wie Kohlenhydrate eine Energiequelle für den Körper ist.
  • Wir sollten immer unterscheiden zwischen dem prozentualen und dem absoluten Anteil Fett, der verbraucht wird.
  • Zitat Prof. Dr. Geisler: "Wer langsamer läuft, verbrennt prozentual mehr Fett. Aber wer schneller läuft, verbrennt mehr Kalorien."

Auch Jasper Caven hat dazu ein lehrreiches Video mit anschaulichen Rechenbeispielen gemacht:


Unser Fazit


Plakative Sätze wie den oben genannten solltest Du stets hinterfragen. Trifft es grundsätzlich zu und trifft es auf Dich zu? Wenn Du Bock auf langes Ausdauertraining hast, dann tu es. Wenn Du lieber Krafttraining, Pilates, Zumba oder Boxen machst, dann tu das. Denn Du bleibst nur dran und motiviert, wenn Du Lust auf Deine Bewegung hast. Abnehmen ist kein Sprint – es ist ein Marathon. Und den kann nur gewinnen, wer beständig trainiert, mit Spaß und Mut für Neues. Am Ende des Tages zählt beim Abnehmen immer nur eins:

das Kaloriendefizit.

Ob Du jetzt beim Ausdauertraining 10 Gramm mehr Fett verbrennst oder nicht, ist nicht ausschlaggebend. Dein Körper wird sich verändern, wenn Du regelmäßig Sport machst, ob Du willst oder nicht. :-)

[Silke]

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Foto: pixabay.com/pasja1000

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