Boxen - Wissenswertes

Zurück zur Übersicht

Boxen ist ein sehr alter Sport

Dieser Sport ist schon über 7.000 Jahre alt - wobei er früher eher im Kampf eingesetzt wurde. Die ersten Beweise in Form von Abbildungen sind 7000 Jahre alt. Afrikanische Zeichnungen zeigen Menschen bei boxähnlichen Kämpfen, und auch in ägyptischen, chinesischen, koreanischen, römischen und indischen Überlieferungen sind Kämpfe mit Fausteinsatz bekannt.
Als Boxhandschuhe dienten damals dünne Lederstreifen, mit denen die Kämpfer ihre Hände umwickelten. Später ging es rabiater zur Sache:
Durch auf dem Leder angebrachte Eisen- und Kupferbleche nahmen die Kämpfe oft ein tödliches Ende.

In Europa ist Boxen erst seit dem 15. Jahrhundert als Sport bekannt. Inzwischen gibt es bei Profi-Boxern die Unterscheidung von 18 Gewichtsklassen, von Minifliegengewicht (ab 47,6 kg) bis Schwergewicht (ab 95,35 kg).

Zurück zur Übersicht