Studie: Elterliche Verbote bewirkten das Gegenteil
Datum der Nachricht: 2003-12-12 09:30:00
Eltern, die ihren Kindern rigorose
Essvorschriften auferlegen, erreichen häufig das Gegenteil. Das
beobachteten, einem Bericht der Apothekenzeitschrift "Gesundheit"
zufolge, Forscher um Leann Birch an der University of Pennsylvania,
in den USA. Sie beobachteten vier Jahre lang das Essverhalten an 197
Mädchen und bezogen bei ihrer Beurteilung auch die Einstellung der
Mütter mit ein. Diese mussten angeben, wie sehr sie das Essverhalten
ihrer Kinder kontrollierten, etwa durch Verbote und Begrenzungen.
Besonders große Kalorienmengen nahmen siebenjährige Mädchen zu sich,
die von ihren Müttern normalerweise streng kontrolliert wurden.
Verallgemeinern mögen die Forscher ihre Ergebnisse aber noch nicht,
da nur weiße Mädchen untersucht wurden. Sie halten die Kontrolle des
Essverhaltens aber für einen von mehreren Auslösern des Überessens
trotz Sättigungsgefühls.
Mehr Wissen für eine bessere Figur! In unserem kleinen Lexikon finden Sie wichtige Begriffe auf dem Weg zum gesunden Körper einfach erklärt. Fitness-Lexikon >>