Fitnesswelt.de
ist ein Informationsdienst von:

Dynamic Works GmbH
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen

© 2000-2017, Alle Rechte vorbehalten!
Ski, Skiurlaub, Berge, AlpenInfo-Portal für Bergbahnen und Seilbahnen. 
Test-Lab:
Was ist eigentlich...

Der Personal Trainer: Motivator, Trainer und Ernährungsberater in einem

Datum: 12.05.2014


(red.FIW) Ein Personal Trainer ist jemand, der (wie der englische Name schon sagt) jemandes persönlicher Trainer ist. Er wird auch Personal Fitness Coach genannt. Es handelt sich um ein sehr individuelles und angepasstes, sowohl körperliches als auch mentales Trainingsprogramm, welches in Gegenwart und mit Hilfe des Personal Trainers umgesetzt wird. Es handelt sich also um eine intensive 1:1-Betreuung. Manchmal übernimmt ein Personal Trainer auch kleine Gruppen, zumeist, wenn er von einer Firma beauftragt wurde, die gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter schätzt. Personal Trainer sind auch die bevorzugte Spezies von Prominenten, deren Bekanntheit ein normales Training im Fitness-Studio oder im Park verwehrt.

Warum Personal Training?


Der größte Feind von Gesundheit und Wohlbefinden sind heutzutage Stress, falsche Ernährung und der innere Schweinehund. Er boykottiert sämtliche Versuche, sich endlich zu bewegen. Jeder nimmt es sich vor (gern z.B. an Silvester oder nach Krankheiten), aber die wenigsten setzen diesen Plan regelmäßig um. Wenn man noch nicht begonnen hat, bekommt Sport selten Priorität. Dass die Gesundheit jedoch das höchste Gut ist, merken viele erst, wenn es zu Beschwerden durch einseitige Belastungen oder falscher Ernährung kommt.

Der Personal Trainer ist also auch dazu da, den inneren Schweinehund nach Sibirien zu jagen und den "Kunden" an die Hand zu nehmen. Man hat gemeinsame Termine, die eingehalten werden (müssen). Der Personal Trainer geht nicht nur auf den Gesundheitszustand seines Klienten ein, sondern sogar auf Wetterverhältnisse oder die persönliche Stimmung. Er ist dafür da, den Kunden zu motivieren und so zu einem bewegten und gesunden Leben zu verhelfen. Er ist flexibel und passt sich dem Terminplan seines Kunden an - "keine Zeit für Sport" zieht dann einfach nicht mehr. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Sport im Fitness-Studio oder allein, wo man ja so schön sagen kann: "Heute schaff ich es nicht, ich geh morgen...".

Das Training kann zu Hause oder draußen stattfinden, mit Geräten und anderen Utensilien (Ball, Fahrrad...) oder ohne. Es gibt unendlich viele Varianten von gesundem Training. Um motiviert und bei Laune zu bleiben, ist auch die Trainingsform entscheidend. Wem nützt es, sich im Fitness-Studio abzuquälen, wenn einem der Waldlauf viel mehr Spaß macht? Der Personal Trainer wird die Talente des Kunden finden und fördern. Die Trainingsform, die dem Kunden am meisten Spaß macht, wird ihn auch am ehesten zum nächsten Training führen.

Auch die Zieldefinition ist entscheidend. So wird zu Beginn der Partnerschaft festgelegt, ob jemand die Ausdauer, die Kraft oder die Beweglichkeit steigern möchte (oder auch alles zusammen!). Abnehmen ist bei vielen ein Ziel, bei dem der Personal Trainer zugleich Ansprechpartner für Ernährungsfragen ist. Die Work-Life-Balance kennt jeder Personal Trainer gut und ist nicht zuletzt da, um Stress ab- und ein gutes Lebensgefühl aufzubauen.


Mit einem Personal Trainer macht das Training wieder Spaß! / Foto: © Kzenon - Fotolia.com

Was hat ein Personal Trainer gelernt?


Personal Trainer kann grundsätzlich jeder sein und werden, der gern Sport treibt und mit Menschen zusammen ist. Möglichkeiten der Ausbildung sind:

  • durch die Studiengänge Sportwissenschaft oder Sportmedizin

  • staatliche oder private Fachschulausbildungen wie Physiotherapie mit Zusatzausbildungen

  • Sportlehrer, Gymnastiklehrer, Tanzlehrer

  • private Ausbildungsinstitute


In den verschiedenen Ausbildungen lernt ein Personal Trainer Grundwissen aus den Bereichen Anatomie, Physiologie, Sportverletzungen / Sporttraumatologie, Trainings- und Ernährungslehre, Konstitutionslehre, Fitness-Tests etc. - um nur einige wenige zu nennen. Auch betriebswirtschaftliche Basics werden gelehrt.

Was kostet mich ein Personal Training?


Je nach Ausbildung, Erfahrung und Beliebtheit kostet ein Personal Trainer zwischen 50 und 120 Euro pro Stunde. Billiger heißt in den meisten Fällen auch schlechter, denn gute Personal Trainer sind oft gut gebucht. Wer es nicht ist, geht mit den Preisen runter. Der hohe Preis pro Stunde ist gerechtfertigt, denn der hauptberufliche Personal Trainer muss davon noch Steuern, Versicherungen, Bürotätigkeiten (Trainingspläne!) und Fahrtkosten bezahlen.

Die Spreu vom Weizen unterscheiden


Ein schlechter Personal Trainer macht leere Versprechungen, ist unzuverlässig, wirkt unkonzentriert und unkoordiniert, gestaltet seine Stunden (wenn überhaupt!) wenig abwechslungsreich, mahnt Dinge an, die er selbst nicht einhält oder nimmt den Kunden sogar nicht ernst. Entscheidend für den Trainingserfolg mit einem Personal Trainer sind Sympathie und Motivation. Erfüllt ein Personal Trainer diese Anforderungen, ist der Kunde schon einen großen Schritt weiter. Oft ist ein Personal Training der Start in ein gesundes Leben, in dem Sport eine wichtige Rolle spielt. Diese Motivation und Aussicht muss der Personal Trainer vermitteln können, sonst kostet das Ganze nur Zeit und Geld.


Völlig neue Perspektiven für ein gesundes und bewusstes Leben kann ein Personal Trainer bieten - wenn er seinen Job richtig macht. / © MH - Fotolia.com

Wo finde ich einen guten Personal Trainer?


Es ist wichtig, sich vorher genau über seinen zukünftigen Personal Trainer zu informieren. Denn der Begriff "Personal Trainer" ist nicht geschützt und unterliegt keinen offiziellen Qualitätsstandards. Jeder darf sich also Personal Trainer nennen. Es gibt jedoch Verbände und Organisationen, die geprüfte Adressen anbieten. Beim Bundesverband Personal Training findet sich z.B. ein Ehrenkodex mit der Bitte an die Personal Trainer, sich daran zu halten. Der BPT setzt sich zudem durch die Vergabe eines Siegels für einen Qualitätsstandard ein. Seit Mai 2013 prüft der TÜV Rheinland die Qualität von Personal Trainern (Quelle). Der BPT schätzt die Anzahl der hauptberuflich tätigen Personal Trainer in Deutschland auf ca. 300-400. Die Zahl derer, die Personal Training nebenberuflich anbieten, ist nicht erfasst, wird aber auf mehrere Tausend geschätzt. Neben dem BPT ist www.personalfitness.de eine weitere seröse Plattformen für die Personal Trainer-Suche.

Der besseren Lesbarkeit halber verwenden wir die "männliche" Bezeichnung der Berufe und Ausbildungen. Natürlich können sowohl Männer als auch Frauen Personal Trainer/Trainerin sein!


Mehr Infos


Bundesverband Personal Training: www.bdpt.org
Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung e.G.: www.dflv.de
 

Schauen Sie mal vorbei:
Skiurlaub Österreich, Skiurlaub Deutschland, Skiurlaub Schweiz, Skiurlaub Tirol :: Skigebiete Österreich, Skigebiete Schweiz, Skigebiete DeutschlandSeilbahnen Österreich, Seilbahnen Schweiz, Seilbahnen Deutschland - Daten, Technik, Verzeichnis, Bilder
News-Archiv:
2003:
Sep Okt Nov
Dez
2004:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2005:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2006:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2007:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2008:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2009:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2010:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2011:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2012:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2013:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2014:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2015:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2016:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2017:
Jan Feb Mrz
Fitness-Studios:
Auswahl von Orten nach Anfangsbuchstaben
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J
K | L | M | N | O | P | Q | R | S
T | U | V | W | X | Y | Z
Weitere News
Lexikon
Mehr Wissen für eine bessere Figur! In unserem kleinen Lexikon finden Sie wichtige Begriffe auf dem Weg zum gesunden Körper einfach erklärt. Fitness-Lexikon >>

Muskelaufbau
Bauchmuskeltraining
Gewichtsreduktion
Kalorien
Ascorbinsäure
Empfehlungen:
Portal für Autos, Neuwagen und mehr.
Studios
Hier gibts eine Auswahl erstklassiger Fitness- und Sonnenstudios sowie Sportfachgeschäften. einfach aussuchen! >>
e-Cards
Fit-Cards von Zuhause? Kein Problem. Denn hier sind unsere kostenlosen elektronischen Grußkarten. Schreiben Sie jetzt! >>
Newsletter
Das Neueste direkt ins Haus und damit immer auf dem Laufenden. Stay informed mit dem Fitnesswelt.de-Newsletter! will ich haben >>