Aerobic

 
Bekannt geworden ist diese Art der Bewegung in den 80er Jahren. Vorläuferinnen wie Jane Fonda turnten, was das Zeug hält.

Aerobic bedeutet, Schrittfolgen in kleinen Kombinationen zu Musik auszuführen. Allerdings liegt der Schwerpunkt nicht auf der tänzerischen Ausführung, sondern auf dem Fitness-Effekt. Dies ist ein hervorragendes Training für Kondition und vor allem Koordination.

Aerobic bedient sich einiger amerikanischer Ausdrücke für die Schrittfolgen wie Marching, Step-Touch, V-Step etc, die man beim Training gut lernt.

Für ganz Begeisterte gibt es seit rund 10 Jahren die Wettkampf-Sportart Sport-Aerobic. Hier werden die typischen Elemente des Aerobic dargestellt wie Kraft, Dynamik, Beweglichkeit, dazu aber noch Akrobatik, Artistik, Tanz und Turnen.

Kurse dürfen nur von ausgebildeten Trainern oder Trainerinnen gegeben werden, die auf die korrekte Bewegungsausführung der TeilnehmerInnen achten. Auf diese Weise werden Verletzungen oder Überanstrengung vorgebeugt.
Nächster Begriff Voriger Begriff