Sauerstoffwasser

 
Der Mensch braucht täglich 2-3 Liter nichtalkohol- und nichtkoffeinhaltige Flüssigkeit. Nur so kann sein Stoffwechsel optimal arbeiten. Der Körper an sich besteht zu 70% aus Wasser, das Gehirn sogar zu 93%.

Der Mensch braucht zudem genügend Sauerstoff, ohne den er nicht überleben kann. Ein kurzfristiger Sauerstoffmangel führt zu Müdigkeit (durch Gähnen soll z.B. eine größere Menge Sauerstoff zugeführt werden) und Unkonzentriertheit. Langfristiger Sauerstoffmangel (ein paar Minuten genügen) kann zu ernsthaften Schäden, vor allem am Gehirn führen (dies gilt insbesondere für ungeborene Babys oder Unfallopfer, z.B. bei Ertrinken). Da unser Körper Sauerstoff nicht speichern kann, ist er auf eine permanente Zufuhr angewiesen (Atemluft).

Eine logische Schlussfolgerung ist, dass ein Wasser -mit zusätzlichem Sauerstoff angereichert- der Gesundheit sehr zuträglich sein könnte.

Diesen Trend haben auch Getränkehersteller und Nahrungsergänzungsmittelhersteller erkannt und bieten Wässer an, deren Sauerstoffgehalt um bis zu 10 mal höher ist als normal. Die Wässer sind bewusst ohne Kohlensäure, da dieser den in jedem Trinkwasser enthaltenen Sauerstoff verdrängt. Je nach Hersteller wird bis zu 70mg reinem Sauerstoff zugesetzt.

Die Wirkung kann sicherlich kritisch hinterfragt werden, da der normale Prozeß der Sauerstoff-Aufnahme über die Lungen und nicht über den Magen-Darm-Trakt erfolgt. Wichtig ist der Sauerstoffgehalt im Blut, der durch orale Zufuhr kaum beeinträchtigt wird. Eine wissenschaftliche Beweisführung der gesundheits- oder leistungsfördernden Wirkung liegt noch nicht vor. Zudem lassen sich die Hersteller ihr Wunderwasser teuer bezahlen. Wer also dran glaubt, kann es ausprobieren – schaden tut es sicherlich nicht.
Nächster Begriff Voriger Begriff