Nächste NachrichtVorige Nachricht

Naturkosmetik aus Frankreich

30 Aussteller aus der Biokosmetikbranche stellen ihre Produkte auf der diesjährigen Fachmesse Vivaness vor

Datum: 17.01.2012
Naturkosmetik aus Frankreich

Immer häufiger geht die Nutzung von Naturrohstoffen aus der ganzen Welt mit dem Ziel nach fairer Kooperation mit den Rohstoffproduzenten einher. Dieser Trend zeigt sich auch verstärkt in der französischen Biokosmetik-Branche. Die meisten ausgestellten Produkte sind entweder ‚Ecocert‘-zertifiziert oder mit dem französischen Label für Bio-Naturkosmetik ‚Cosmebio‘ ausgezeichnet.

Der ausstellende Fachverband Cosmebio ist Urheber der Charta und des Gütezeichens für ökologische und biologische Kosmetikprodukte. Die Charta beinhaltet, dass mindestens 95 Prozent der gesamten Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind. Außerdem müssen mindestens 95 Prozent der gesamten pflanzlichen Stoffe aus biologischem Anbau stammen. Seit 2002 setzt sich Cosmebio für die Entwicklung der Öko- und Biokosmetikbranche ein, aber auch für die Förderung von Produkten aus biologischem Anbau und für die Nutzung Grüner Chemie. Gemeinsam bereiten sich alle Unternehmen auf die im Juli 2013 in Kraft tretende EU-Kosmetik-Verordnung vor. Hauptziel der neuen EU-Verordnung ist die klar definierte Herstellerhaftung sowie eine noch strengere Marktüberwachung von kosmetischen Mitteln.

Quelle: openPR


Bildunterschrift:
Mit Öko-Zertifikat: Vier Tage lang stellen französische Aussteller ihr Kosmetik- und Wellnessangebot auf der Leitmesse in Nürnberg vor.