Nächste NachrichtVorige Nachricht

Was ziehe ich zum Joggen an?

Joggen ist momentan eine der beliebtesten Sportarten der Deutschen:

Datum: 11.06.2012
Wer abnehmen möchte, Ausdauer trainieren oder einfach nur fit sein will, der schnürt sich kurzerhand die Laufschuhe unter und joggt durch die Parks und Straßen dieser Republik. Die Beliebtheit lässt sich auch relativ leicht erklären: Man braucht weder eine besondere Ausrüstung, noch irgendwelche Mitspieler, sondern kann einfach spontan loslegen, wenn Zeit und Lust vorhanden sind. Auch wenn das Laufen vermeintlich zu den einfacheren Sportarten gehört, selbst hier können einige Fehler begangen werden. Auf die Kleiderwahl sollte zum Beispiel besonders geachtet werden.

Die richtige Laufhose


Eine Laufhose sollte eher eng als zu weit sein. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hält der Stoff die Muskulatur wärmer, je näher er an der Haut liegt, zum anderen kann zu weite Kleidung beim längeren Laufen auf der Haut scheuern und so Verletzungen herbeiführen. Die meisten Sportartikelhersteller entwickeln zudem spezielle Stoffe für Laufhosen, die besonders geeignet sind, um den Schweiß aus der Kleidung abzuleiten. Sei es durch Mesh, Membranen oder einfache Lüftungsschlitze – atmungsaktive Kleidung hält die Haut trocken und warm. Somit scheiden die meisten „Jogginghosen“, meist recht locker sitzend und aus Baumwolle, für das Joggen aus. Ob die Hose kurz oder lang sein sollte, entscheidet die Außentemperatur. Gerade im Winter muss jedoch besonders darauf geachtet werden, dass die Muskulatur nicht zu kalt wird, um Zerrungen zu vermeiden. Es gibt zudem spezielle windabweisende Kleidung, die zur kalten Jahreszeit den Komfort beim Laufen deutlich erhöht.


Oberbekleidung: Herren Hoodies


Beim Joggen hat sich das Zwiebelprinzip bewährt. Das heißt, es werden anfangs mehrere Schichten Kleidung übereinander angezogen, um sie dann schrittweise, mit ansteigender Körpertemperatur, wieder auszuziehen. Im Sommer ist das nicht unbedingt nötig, bei kalten Temperaturen bietet es sich jedoch an, noch langarmige Trainingsjacken oder Herren Hoodies überzuziehen. Man muss hier einen Mittelweg finden, denn es muss warm genug sein, um Erkältungen und Muskelverletzungen vorzubeugen. Gleichzeitig darf es auch nicht zu heiß werden, um den Kreislauf nicht zu stark zu belasten. Auch bei der Oberbekleidung gibt es spezielle atmungsaktive Stoffe, die besonders zum Laufen geeignet sind.


Hosen, Hoodies & Co


Wer auf der Suche nach geeigneter Kleidung ist, sollte sich entweder in Sportfachgeschäften umschauen oder ein wenig im Internet recherchieren. Die Hightech-Stoffe der führenden Marken haben ihren Preis, für den Hobbyläufer gibt es allerdings auch preisgünstigere Varianten. Foxxshirts.de bietet Damen und Herren Hoodies, Shirts und Hosen für den Sportbedarf, sowie Streetwear zum besonders günstigen Preis. Erst mit der richtigen Ausrüstung wird das Joggen so effektiv wie möglich.