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dm-Qualitätsmarke alverde NATURKOSMETIK
alverde NATURKOSMETIK erhält die Auszeichnung „GREEN BRAND Germany 2012/13“
Datum: 12.07.2012

alverde NATURKOSMETIK erhält das Zertifikat zur "GREEN BRAND Germany 2012/13". Norbert Lux, COO Green Brands, übergibt die Auszeichnung an Helena Thome und Stefanie Schönherr, beide dm-Produktmanagement, und Geschäftsführer Ulrich Maith, verantwortlich fü
Karlsruhe, 10. Juli 2012. Die dm-Qualitätsmarke alverde NATURKOSMETIK, erste Handelsmarke im Bereich Naturkosmetik in Deutschland, wurde von einer unabhängigen Jury zur „Green Brand Germany 2012/13“ gewählt. Mit dem Gütesiegel werden Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese zur Bewusstseinsbildung nach innen und außen transparent leben und kommunizieren.
Ökologisches und nachhaltiges Denken und Handeln ist ein Bestandteil der dm-
Unternehmenskultur und auch in der Markenphilosophie von alverde NATURKOSMETIK fest verankert. „Wir übernehmen bei alverde, wie bei allen dm-Qualitätsmarken, Verantwortung für die gesamte Produktionskette. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass unser Engagement sowohl bei der Fachwelt wie bei den Menschen so großen Zuspruch findet“, sagt Ulrich Maith,
dm-Geschäftsführer und verantwortlich für die Qualitätsmarken. Nun wird der Einsatz für
nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften geehrt. Norbert Lux, COO der Green Brand
Organisation Limited, Irland, mit Deutschlandsitz in Hamburg, übergab gestern in Karlsruhe die Auszeichnung: „dm-drogerie markt setzt mit seiner nachhaltigen Unternehmensphilosophie zukunftsweisende Signale. Die Marke alverde hat alle drei Phasen des Prüfungsverfahrens mit Bravour bestanden.“
Unabhängige Erhebung und Prüfungen sind Basis der Auszeichnung
Die internationale Green Brands Organisation zeichnet ökologisch nachhaltige Produkte,
Dienstleistungen und Unternehmen aus, und verleiht in Zusammenarbeit mit unabhängigen
Institutionen (SERI und Ipsos) das GREEN BRANDS-Siegel. Erstmalig wurde dazu ein dreistufiges, weltweit einzigartiges Verfahren, zur Prüfung eingesetzt – Nominierung, Validierung und Entscheidung einer hochrangigen, unabhängigen Jury.
alverde NATURKOSMETIK überzeugt die Menschen
Im ersten Schritt des Prüfungsverfahrens nominierten die Befragten in einer repräsentativen Marktforschungsstudie (Ipsos) die Marke alverde. Danach wurde die Qualitätsmarke u.a. auf Ökodesign, Rohstoffgewinnung und Transport der Rohstoffe, Produktion, Verpackung,
Distribution, Verwertung und Entsorgung anhand eines vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI zusammengestellten Kritierienkataloges geprüft. Die Jury hat im letzten Schritt ein finales Vetorecht und kann – nach Prüfung der Ergebnisse der Validierung – der Auszeichnung einer Marke als GREEN BRAND zustimmen oder sie ablehnen. alverde NATURKOSMETIK hat die Jury in allen Kriterien überzeugt.
Ausgezeichnete Naturkosmetik
alverde NATURKOSMETIK ist bereits mehrfach für sein Engagement ausgezeichnet worden. Im
Frühjahr 2012 erhielt die dm-Qualitätsmarke den NAWI-Award, eine Auszeichnung für
nachhaltiges Wirtschaften. Die Juroren würdigten das Engagement von alverde,
qualitätsorientierte Naturkosmetik zu erschwinglichen Preisen großen Verbrauchergruppen zugänglich zu machen. Im November 2010 zeichnete die Expertenjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises die dm-Qualitätsmarke zum zweiten Mal als eine der drei nachhaltigsten Marken Deutschlands aus.
Beim Einkauf an die Welt von morgen denken
alverde NATURKOSMETIK wurde 1989 als erste Handelsmarke im Bereich Naturkosmetik lanciert
und steht seitdem für Qualität, Innovationsfreude und hochwirksame Kosmetik aus der Natur. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist alverde heute die meistverkaufte zertifizierte
Naturkosmetik-Marke Deutschlands. „Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von
Rezepturen, die der Haut natürlich-effektive Pflege schenken und im Entwicklungs- und
Herstellungsprozess Ressourcen schonen“, sagt Helena Thome, Produktmanagerin alverde
NATURKOSMETIK. Der alverde-Philosophie entsprechend stammen die Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau. Alle Produkte sind frei von Inhaltstoffen auf Mineralölbasis wie auch von rein synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Ein Großteil der alverde-Produkte trägt das Vegan-Siegel, das garantiert, dass keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind. Generell gilt: Für alverde Naturkosmetik werden keine Tierversuche durchgeführt. „Um den hohen Ansprüchen unserer Kunden an Naturkosmetik zu genügen, stellen wir uns zusätzlich den
strengen Anforderungen von NaTrue“, ergänzt Helena Thome. Die alverde-Produkte werden
mehrheitlich in Deutschland hergestellt. dm verzichtet damit auf lange Transportwege und
schont die Umwelt. Darüber hinaus werden die Produktverpackungen sorgfältig unter dem Aspekt der Ressourcen-Schonung und ihrer Wieder-Verwertbarkeit ausgewählt. Darauf verweist das dm-Nachhaltigkeits-Kleeblatt.