Nächste NachrichtVorige Nachricht

Nicht vergessen ...

Sportkleidung für die Frau - auch Sport-BHs sind wichtig

Datum: 23.07.2013
Was macht eine gute Sportbekleidung aus? Herren behaupten nun sicherlich Shirts, Trainingshosen, Laufschuhe und vielleicht noch einen Trainingsanzug. Frauen können sich bei der Kleidungswahl anschließen, dennoch fehlt ein wichtiges Detail: der Sport-BH. Dieser ist nicht nur für Frauen mit einer großen Oberweite sinnvoll, sondern erleichtert ebenso den Sport mit einer weniger deutlich ausgeprägten Oberweite.

Die Merkmale des Sport-BHs

Natürlich besitzt ein Sport-BH erst einmal dieselben Eigenschaften wie ein ganz gewöhnlicher BH. Er definiert die Brust, stützt sie und zaubert ein schönes Dekolleté. Nur geht die sportliche Variante noch weiter. Sie ist speziell auf die beim Sport entstehenden Belastungen ausgelegt und stützt die Brust wesentlich besser, als ein üblicher BH. Zudem besitzen viele sportlichen Büstenhalter breitere Träger und spezielle Trägerformen, die das Einschneiden im Schulterbereich verhindern und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Träger beim Sport nicht von den Schultern rutschen.

Worauf es beim Kauf ankommt

Ist es im Alltag schon störend, wenn die Träger verrutschen oder der Bund vom Büstenhalter über den Rücken wandert, so schränken diese Umstände das sportliche Unterfangen ganz besonders ein. Zudem ist der korrekte Sitz wichtig, damit der BH überhaupt seine stützende Funktion ausüben kann. Viele BHs aus dem Sportbereich gleichen äußerlich einem Bustier, besitzen aber spezielle Einsätze im Körbchenbereich, die der Brust einen guten Halt verleihen. Wichtig ist zuletzt die Materialwahl. Was sich im Alltag angenehm auf der Haut anfühlt, kann beim Sport und der damit verbundenen Schweißproduktion schnell kratzen oder jucken. Gut sind atmungsaktive Stoffe, die den Schweiß direkt abtransportieren. Synthetische Materialien, die Schweiß und Hitze direkt auf der Haut belassen, eignen sich hingegen nicht.

Auf jeden Fall anprobieren

Experten und Wäschehersteller raten Frauen insbesondere bei der Wahl des Sport-BHs, diesen nicht einfach blind zu kaufen, sondern vorab anzuprobieren. Die Größen weichen häufig von den Angaben ab und sind beispielsweise die Körbchen nur ein wenig zu groß, kommt der stützende Effekt nicht zum Tragen. Dasselbe gilt für Träger, die zu lang sind oder im Schulterbereich einschneiden. Insbesondere bei einer großen Oberweite führen zu enge Träger zu schmerzhaften Verspannungen und das sportliche Work-out wird zur Tortur. Guter Tragekomfort bei sportlichen Aktivitäten sollte dabei natürlich das wichtigste Kriterium darstellen.