Nächste NachrichtVorige Nachricht

Trampolin Ratgeber

Auf und ab, hoch und runter. Mit Trampolinspringen zur Wunschfigur

Datum: 19.10.2013
In der Kindheit hat es uns einen riesigen Spaß gemacht. Wir konnten kaum genug davon bekommen. Wild sind wir darauf herum gesprungen, allein oder gemeinsam mit Freunden. Aber das Trampolin ist nicht nur etwas für Kinder. Auch als Erwachsene können wir es nutzen, um uns fit und gesund zu halten. Kein Wunder, dass Trampolinspringen inzwischen eine der Lieblingssportarten in der Traumfabrik geworden ist. Hollywoodstars wie Reese Witherspoon und Megan Fox haben das Trampolin längst zu ihrem Lieblingstrainingsgerät gekürt.

Mit dem Trampolin kann jeder mit Spaß Sport treiben

Was haben wir nicht schon alles ausprobiert. Radfahren, Joggen, Fitness-Studio, Aerobic, Zumba. Doch der richtige Sport war noch nicht dabei. Es soll etwas sein, das man auch zuhause machen kann, das wenig Geld kostet und vor allem Spaß macht. Trampolinspringen erfüllt alle diese Anforderungen und noch viele mehr. Jeder kann diesen Sport betreiben, unabhängig von Alter und Konstitution. Gerade für übergewichtige Menschen ist das Trampolin ein ideales Trainingsgerät. Trampolinspringen ist sehr gelenkschonend und kann leicht an Konstitution und Trainingsstand angepasst werden. Trampolin Ratgeber informiert über die Vorteile dieses Sports und gibt wertvolle Tipps fürs Springen.
Für Berufstätige und Mütter bietet dieses Trainingsgerät ebenfalls große Vorteile. Denn es ist möglich, jederzeit zu trainieren. Man muss nicht aus dem Haus gehen und sich nicht nach Öffnungszeiten, Wetter oder Kursplänen richten. Das schlechte Gewissen wird zudem gequält, wenn man zuhause jeden Tag am Trampolin vorbei geht und schon länger nicht mehr trainiert hat. Zudem kann fast überall trainiert werden. Vor dem Fernseher im Wohnzimmer oder bei schönem Wetter im Garten. Legen Sie eine schnellere, rhythmische Musik auf, dann macht das Training noch mehr Spaß und fällt leichter.

Das Trampolin ist effektives Trainingsgerät

Trampolinspringen baut Muskulatur auf, fördert die Kondition und strafft den Körper. Darüber hinaus wird der Stoffwechsel angekurbelt und der Körper dadurch entschlackt und entgiftet. Mit nur 10 Minuten Training erzielt man bereits den gleichen Erfolg wie mit 30 Minuten Laufen. Doch nicht nur der größere Trainingseffekt ist ein Pluspunkt des Trampolins. Es hilft sogar bei körperlichen Beschwerden wie Osteoporose, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsschwäche und Lungenbeschwerden. Mit Trampolinspringen kann man so richtig Dampf ablassen.

Wem auf Dauer bloßes Auf- und Abspringen langweilig wird, der kann auf dem Trampolin auch walken oder joggen. Selbst Koordinationsübungen sind möglich. Probieren Sie doch mal einen typischen Hampelmann oder Seilspringen. Die Variation des Trainings regt die Fettverbrennung besonders gut an. Allein der Wechsel zwischen Springen und Laufen bringt den Stoffwechsel auf Hochtouren. So können Sie mit einer Stunde Trampolinspringen je nach Körpergewicht und Trainingsintensität bis zu 750 kcal verbrennen. Weitere Übungsmöglichkeiten finden Sie in einem Trampolin Ratgeber.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Trampolinspringen der richtige Sport für Sie ist, konsultieren Sie besser einen Arzt, bevor Sie mit dem Training beginnen.
Was uns in der Kindheit Spaß gemacht hat, macht uns auch als Erwachsene Freude. Mit Trampolinspringen bleiben wir ganz leicht gesund, fit und schlank.