Nächste NachrichtVorige Nachricht

Trend & Funktion

Auch beim Sport modisch gekleidet - worauf ist zu achten?

Datum: 29.10.2013
Was waren das noch für Zeiten, als das sportliche Outfit aus einem reinen Trainingsanzug bestand. Zur festen Baumwollhose kam ein lässiges Shirt, oder aber, die Wahl fiel auf den typischen Anzug aus Ballonseide. Heute hat sich die Modewelt längst auf den sportlichen Bereich ausgeweitet und bietet Damen und Herren allerhand Auswahl.

Figurbetonte Kleidung im Trend

Wer Sport treibt, möchte seine Fortschritte natürlich zeigen. Da wundert es nicht, dass gerade bei Damen Leggings absolut im Trend liegen. Für diejenigen, die sich in hautengen Hosen nicht wohlfühlen, bietet die sportliche Bekleidung chice Trainingshosen, die durchaus mal als praktische Pumphose fungieren können. Ein Gummi- oder Kordelzug am Hosenbein erlaubt es, die Hose hochzuschieben und als Caprihose zu tragen. Für die Oberkörperbekleidung bieten sich figurbetonte Shirts und Tops an, die wahlweise aus einem Tank-Top oder frischen Girlyshirt bestehen.

Draußen optimal gekleidet

Nicht jeder Sportler frönt dem Indoorsport in Fitnessstudios oder Sporthallen. Diejenigen, die lieber bei Wind und Wetter auf das Fahrrad steigen oder die Laufschuhe überstreifen, bietet die Kleidungsindustrie natürlich ebenfalls trendige Stücke. Vom Schnitt her orientieren sich die Hosen, Shirts und Jacken an der Indoorausstattung. Allerdings heißt es beim Outdoorsport, dem Wetter zu trotzen. Die Kleidung muss atmungsfähig sein, den Schweiß möglichst nach außen weiterleiten und nicht feucht auf der Haut kleben. Gegen die Kälte helfen atmungsfähige Fleecejacken in trendigen Neonfarben. Diese wärmen nicht nur, sondern fallen gerade in den dunklen Wintermonaten im Straßenverkehr auf. Stürmt oder regnet es, eignen sich hingegen wetterfeste Jacken, die unter den Armen mit speziellem Gewebe versehen sind, das einen Luftaustausch zulässt, Regen und Wind jedoch abhält. Weitere trendige sportliche Mode finden Sie auch im Esprit Onlineshop.

Mehr Spaß am Sport

Eine Grundregel für die richtige Sportbekleidung gibt es natürlich nicht. Viel wichtiger als die aktuellen Modetrends ist, dass sich Damen und Herren in ihrer Kleidung beim Sport wohlfühlen. Wer hautenge Shirts und Hosen nicht mag oder kräftige Farben scheut, braucht sich den Trends natürlich nicht unterwerfen und wählt lieber ein Kleidungsstück, das den eigenen Ansprüchen genügt. Viel wichtiger ist, dass die Kleidung zum gewählten Sport passt und die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.