Nächste NachrichtVorige Nachricht

Buchtipp

Die Wahrheit über Kosmetik: Der kritische Wegweiser durch den Kosmetik-Dschungel

Datum: 18.06.2014
Buchtipp
Cover des Buches

Duschen, Haare waschen, Deo auftragen, cremen, Make-up, stylen: Wir greifen tagtäglich zu vielen Mitteln, um frisch und gepflegt auszusehen. Schon durch die ganz normale morgendliche Schönheitspflege kommt die Haut mit um die 300 chemischen Substanzen in Berührung. Welche gesundheitlichen Risiken können damit verbunden sein? Das kosmetische Angebot ist nicht nur größer geworden. Es hat sich auch signifikant verändert. Inzwischen sind zum Beispiel Pflegeprodukte mit Chemie-Cocktails auf dem Markt, wie sie vor einigen Jahren noch undenkbar schienen. Bei Kosmetik werden Verbraucher auf vielfältige Weise hinters Licht geführt. Darum kommt es mehr denn je darauf an, informiert zu sein, genau hinzuschauen und sehr gezielt auszuwählen. Wodurch unterscheidet sich das kosmetische Angebot? In den Kapiteln zwei und drei dieses Buchs steht zum Beispiel jede Art moderner Kosmetik kompakt auf dem Prüfstand, von der "normalen" über die Apotheken- bis zur Natur- und Biokosmetik mit ihren unterschiedlichen Zertifizierungen.

Mit diesem kritischen Wegweiser durch den Kosmetik-Dschungel bietet Rita Stiens einen aktuellen Guide zur Auswahl einer wirksamen und gesunden Schönheitspflege.

Einige Themen des Buchs:

• Rot, Gelb, Grün, Bio: Wodurch unterscheidet sich das kosmetische Angebot?
• Gefährliche Kosmetikchemie: Womit belasten wir Haut und Gesundheit?
• Cremes, Shampoos & Co.: Was wirkt und tut wirklich gut?
• Warum die Haut immer öfter gereizt reagiert
• Neue Produkte, neue Wirkstoffe, neue Gefahren
• Die Anti-Aging-Welle: Mythos und Wirklichkeit
• Hält Apothekenkosmetik, was sie verspricht?
• Was steckt hinter den Labels für Natur- und Biokosmetik?
• Lexikon der Inhaltsstoffe: Über 2.500 Inhaltsstoffe erklärt und beurteilt


Rita Stiens
Die Wahrheit über Kosmetik: Der kritische Wegweiser durch den Kosmetik-Dschungel
332 Seiten
Verlag RS-Media
ISBN: 978-3981618402

Die Meinung der fitnesswelt.de-Redaktion:
Ein wertvolles Nachschlagewerk, welches einem die Augen öffnet. Wir tun unserer Haut nur Gutes, wenn wir statt auf Masse und günstige Preise ausschließlich auf Qualität achten. Die Liste der (potenziell) schädlichen und dennoch verwendeten Inhaltsstoffe ist bedenklich lang. Was genau Qualität ausmacht, beschreibt Rita Stiens. Im Kosmetik-und-Chemie-Dschungel kann man sich allein kaum zurecht finden. An diesem Buch kann man sich jederzeit orientieren. Wer sich mit guter und schlechter Kosmetik auseinandersetzt, kommt um ein wenig Chemie-Wissen nicht herum. Rita Stiens schafft es aber, diese Fakten gut lesbar aufzubereiten. Wir hätten uns noch mehr Infos zu den möglichen Wirkungen der verschiedenen Inhaltsstoffe gewünscht.