Nächste NachrichtVorige Nachricht

Porträt einer Kosmetik-Firma mit Überzeugungen

RITUALS - das Besondere im Alltag genießen

Datum: 27.06.2014
Porträt einer Kosmetik-Firma mit Überzeugungen
Der Store in Antwerpen lädt ein. / Foto: www.filipdesmet.eu

(red.FIW) Im Jahr 2000 hat sich Raymond Cloosterman auf ein Abenteuer eingelassen. Er gründete RITUALS Cosmetics unter dem Dach von Unilever. Die Magie jedes einzelnen Tages neu entdecken - das nimmt sich RITUALS vor und möchte seine Kundschaft mit exquisiten und puristischen Home- und Bodyprodukten überzeugen.

Wellness im Alltag


Raymond Cloosterman weiß, dass Wellness und Wohlfühlatmosphäre keine alleinige Sache von Spas und Masagesalons sind. Vielmehr geht es darum, seinen Alltag durch Kleinigkeiten etwas besonderer und angenehmer zu machen. Der wunderbar duftende Duschschaum, die edel anmutende Duftkerze oder das prickelnde Körperpeeling: all das hilft, die Achtsamkeit für sich und seine Sinne zu schulen und zu genießen - was heute einfach sehr oft untergeht. So schreibt RITUALS:


"Das Glück liegt in den kleinen Dingen. Es ist unsere Leidenschaft, Ihre alltäglichen Routinen in bedeutsame Momente zu verwandeln. Unseren Produkten liegen jahrhundertealte fernöstliche Haus- und Schönheitszeremonien mit Düften zugrunde, die von den besten Parfümeuren der Welt kreiert wurden.“

Die RITUALS Produkte


RITUALS bietet für die Körperpflege zur Zeit sechs luxuriöse und auf neuesten Technologien beruhende Produktreihen an:
  • The story of Ayurveda
  • The story of Hammam
  • The story of Laughing Buddha
  • The story of Sakura
  • The story of Tatsu
  • The story of Tao

Zweimal im Jahr gibt es eine Limited Edition, in diesem Jahr die Summer Limited Edition. Jede Produktreihe umfasst zwischen sechs und zehn Home- und Bodyprodukten, vom Duschöl über Peeling bis zum Shampoo oder der Duftkerze.

Das Besondere: Jede Produktreihe erzählt eine eigene Geschichte und wird oft von fernöstlichen Traditionen und Einflüssen inspiriert.

RITUALS bietet in den Stores und auch im Online-Shop auch Tee, Handtücher, Make-Up und sogar Babygeschenke und Spülmittel an. Alle Produkte sollen aus alltäglichen Handgriffen etwas Besonderes machen. Und das funktioniert. Es ist wohltuend, schöne Produkte zu sehen und zu spüren. Mehr als 400 Produkte umfasst das RITUALS-Programm.


Schönes Licht, hochwertige Einrichtung, Übersicht in den Produkten - der Rituals Shop in Antwerpen.
Foto: www.filipdesmet.eu


RITUALS und Nachhaltigkeit


Viele Verbraucher sind sich bewusst, dass die meisten Kosmetikprodukte auch heute noch immer wieder an Tieren getestet werden - oft unnötig. RITUALS macht da nicht mit.

"Tierversuche werden von RITUALS weder durchgeführt noch in Auftrag gegeben, weder für irgendeines seiner Produkte noch für Bestandteile seiner Produkte. Das wurde offiziell von der niederländischen Organisation gegen Tierversuche bestätigt." so RITUALS in einer Presse-Erklärung. Auf der Homepage heißt es: "Es versteht sich von selbst, dass unsere Produkte nicht an Tieren getestet werden, sondern nur an freiwilligen Testpersonen. Wir unterstützen Proefdiervrij, den niederländischen Verband zur Bekämpfung von Tierversuchen. All unsere Produkte wurden von führenden Dermatologen getestet. Für unsere Verpackungen verwenden wir so weit wie möglich Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, FSC-zertifizierte Papiere und Kartons sowie Glas. Damit unser ökologischer Fußabdruck möglichst klein bleibt, streben wir danach, den größten Teil unseres Produktprogramms in Europa herstellen zu lassen."

Bei einigen wenigen Produkten werden Bestandteile tierischen Ursprungs eingesetzt (z.B. Wollfett oder Bienenwachs). Die meisten sind aber "tierfrei" und deshalb auch für Veganer geeignet.

RITUALS vor Ort


RITUALS hat weltweit viele Shops und es werden jährlich mehr. RITUALS Produkte sind auch in sogenannten Shop-in-Shops erhältlich, also in führenden Kaufhäusern, Flughäfen oder Luxus-Kreuzfahrtschiffen
Der erste Shop wurde in Amsterdam eröffnet. Verteilt auf 18 Länder besitzt RITUALS bis Ende 2014 350 Stores, fast 900 Shop-in-Shops und fünf City-Spas. Die Marke RITUALS, die in den Niederlanden so ambitioniert begann, ist längst in Hollywood angekommen. RITUALS wurde exklusiv als Kosmetikmarke hinter den Kulissen der 50. Verleihung der Grammy Awards im Februar 2008 verwendet. Hier entdeckten Hollywood-Stars wie Oprah Winfrey, Natalie Portman und Michelle Williams die luxuriösen Produkte. Auch bei den Oscars 2011 war Rituals Cosmetics backstage mit der Precious Mineral Make-up-Kollektion präsent. Aktuell waren die Produkte in den Goodie Bags der Stars und VIPs bei den Grammys im Januar 2014.

RITUALS fördert das Slow Shopping. Alle Produkte können in den edel designten Shops bei einem wärmenden Tee und einer Handmassage ausprobiert werden.


Die Produkte dürfen ausprobiert werden. The place to be für Kosmetik-Fans.
Foto: www.filipdesmet.eu


RITUALS im Dialog


RITUALS setzt auch in der Kundenbindung seine Überzeugungen ein. Die facebook-Seite www.facebook.com/RitualsCosmeticsDE verwöhnt seine Fans mit Schönem und Praktischem. Das RITUALS-Team auf facebook antwortet auf Fragen stets zuverlässig und schnell - das ist Kundenservice, wie man ihn sich wünscht. Auf der Kundenservice-Seite der Homepage rituals.com werden ebenfalls viele Fragen beantwortet. Der Online-Shop ist praktisch und ansprechend gestaltet. Bestellungen in Deutschland werden kostenlos geliefert.


Die Meinung der fitnesswelt.de-Redaktion: RITUALS überzeugt uns durch seine Ideen, seinen Mut zu erschwinglichem Luxus, seine Nachhaltigkeit und -last but not least- seine Produkte. RITUALS wird seinem Anspruch gerecht. Das Duschen macht plötzlich mehr Spaß und man beginnt wieder, Düfte und Aromen wahrzunehmen. RITUALS ist nah am Kunden und seinen Wünschen.