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Theoretischer Gewichtsverlust von 3 kg pro Jahr

Wassertrinken vor dem Essen – hilfreich während der Diät?

Datum: 04.07.2014
Theoretischer Gewichtsverlust von 3 kg pro Jahr
Wassertrinken vor dem Essen kann das Abnehmen unterstützen. / Foto: DHfPG

Eine gern diskutierte Möglichkeit, den eigenen Abnehmwunsch zu unterstützen, ist das Trinken von Wasser vor den Mahlzeiten (sogenannte Pre-Loads). Mit dem Ziel, das Sättigungsgefühl zu verstärken und so die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Studien zeigen, dass das Trinken von ca. 500 ml Wasser oder eines anderen kalorienfreien (!) Getränks die Aufnahme von Kalorien aus der nachfolgenden Mahlzeit im Schnitt um 60 Kalorien (kcal) reduzieren kann. Auf das Jahr gesehen, kann dies in einem Verzicht von 21.000 Kalorien resultieren, was in etwa 3 Kilogramm Körperfett entspricht.

Achtung: Diese Methode ist kein Patentrezept, denn durch die höhere Wassermenge im Magen können die Speisen leichter und vor allem schneller verdaut werden, so dass in der Folge die Sättigung entgegen aller Hoffnung verkürzt ausfallen kann und man dann früher wieder Hunger verspürt. Eine pauschale Aussage ist hier also leider nicht möglich. Da hilft nur Ausprobieren und auf die eigenen Gefühle achten. Besser wäre es, unnötige Snacks, die man häufig nebenbei oder aus Langweile isst, wegzulassen, bei den Hauptmahlzeiten langsam und bewusst zu essen bis die natürliche Sättigung einsetzt und sich beim Essen nicht ablenken zu lassen. Dadurch können über den Tag deutlich mehr Kalorien eingespart werden.

Über den Autor


Stefan Lux, Oecotrophologe/Ernährungswissenschaftler, Dozent Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Mehr Infos: www.dhfpg.de