Nächste NachrichtVorige Nachricht

Einfache Tipps und Übungen

Einfach Abnehmen und Bauchfett verlieren

Datum: 21.08.2014
Bei Männern und bei Frauen gilt der Bauch gleichermaßen als Problemzone Nummer 1. Aus diesem Grund versuchen viele Menschen, denen das Bauchspeck Probleme bereitet, an genau dieser Stelle abzunehmen und Muskeln anzutrainieren. Dies kann mit einer Diät und mit dem dazu passenden Bauchmuskeltraining erfolgen. In diesem Bereich gibt es verschiedene Tipps und Tricks sowie zahlreiche „Anleitungen“, die mehr oder weniger zum Erfolg führen.

Eine Umstellung der Ernährung auf gesunde Lebensmittel sowie das Anpassen der Lebensumstände sind in vielen Fällen bereits ein guter Start dafür, dem Bauchspeck auf die Pelle zu rücken. Fünf Tipps zum Abnehmen am Bauch finden sich außerdem auch hier.

Bauchmuskeln langsam aber stetig aufbauen

Möchte man mit Trainingsmethoden dafür sorgen, dass das Bauchfett schmilzt und sich Muskeln statt Masse breitmachen, sollte man mit dem entsprechenden Training langsam aber durchaus kontinuierlich beginnen. Für den Beginn eignet sich beispielsweise regelmäßiges Joggen um die allgemeine Fitness zu stärken und Kondition aufzubauen. Auch Situps oder Liegestütze können zum Abnehmen am Bauch beitragen. Dabei sollte man seinem Körper jedoch gerade am Anfang nicht zu viel zumuten. Gerade Menschen, die vorher keinen Sport getrieben haben, sollten dabei auf die Signales ihres Körpers hören und bei Müdigkeit und Co. eine Pause einlegen.

Bei den Situps, die vornehmlich für den Aufbau von Bauchmuskeln geeignet sind, gibt es direkt zwei Methoden, die auch kombiniert angewendet werden können. Dabei gibt es einmal die „geraden Situps“, bei denen man auf dem Rücken liegend den Bauch trainiert und den Oberkörper dabei nach vorne beugt und die Knie zu berühren versucht. Auf diese Weise wird eine Muskelpartie am Bauch effektiv trainiert und die Pfunde am Bauch können schmelzen.

Schräge Situps sind besonders effektiv

Als besonders effektiv haben sich zudem schräge Situps erwiesen. Dabei bewegt man sich quer – wieder aus der Rückenlage. Der Körper wird dabei so trainiert, dass man versucht, mit dem rechten Ellenbogen das linke Knie zu berühren und andersherum. Auf diese Weise trainiert man die querliegenden Muskeln am Bauch.

Um die Pfunde am Bauch zu reduzieren und nachhaltig an Gewicht zu verlieren ist dazu aber auch in jedem Fall eine angemessene und gesunde Ernährung notwendig. Damit kann man den Abnehmprozess effektiv unterstützen.