Nächste NachrichtVorige Nachricht

Ziegenkäse aus dem Herzen Frankreichs – hergestellt nach alter Tradition

Der neue Feinschmecker-Käse von Xavier David

Datum: 29.10.2014
Ziegenkäse aus dem Herzen Frankreichs – hergestellt nach alter Tradition
Der Crottin de Chavignol AOP Fermier von Xavier David

Für den Crottin de Chavignol AOP Fermier von Xavier David Traperies in der Region Centre ausgewählt. Das Gut wird seit vier Generationen von der Familie Fourrichon betrieben und ist auf die Herstellung des Crottin de Chavignol spezialisiert. Seit 1976 trägt der Käse seine Ursprungsbezeichnung (AOP).

Charakteristisch für diesen Bauernkäse aus roher Ziegenmilch sind sein fester, gleichmäßiger Teig, eine zarte Rinde mit blauem Schimmel und sein markanter Ziegenkäsegeschmack. Der Käse ist im Frühling eher mild und im Herbst kräftiger.

Ein Sancerre Wein, ein Pouilly oder ein Sauvignon aus Saint-Bris begleiten diese Ziegenkäse optimal. hat der hauseigene Käsemeister den begleiten diese Ziegenkäse optimal.

Die Reifedauer des Crottin de Chavignol beträgt mindestens 20 Tage und die 100 % traditionelle Hoferzeugung garantiert eine langsame Gerinnung, das Vorabtropfen auf einem Tuch und das Formen per Hand in die „Faisselles“. Glaubt man Historikern, so existiert dieser Ziegenkäse seit dem 16. Jahrhundert und er verdankt seinen Namen dem Wort „crot“, das so viel bedeutet wie „Loch“. Als „crots“ wurden einst die lehmigen Flussufer der Region bezeichnet, aus deren tonhaltiger Erde die Formen für diesen Ziegenkäse hergestellt wurden.

Preis je 60 g-Stück: 3,50 Euro

Verkaufspunkte:
Die Käsespezialisten Warhus in Hannover, Frischeparadies in Hürth, Pfeffer Lebensmittel in Heilbronn, Selection Neubauer in Wien