Nächste NachrichtVorige Nachricht

Gesund im Beruf

Arbeitsplatzmatten schonen die Gelenke bei langem Stehen

Datum: 12.02.2015
Ergonomische Bedingungen am Arbeitsplatz sind für alle Arbeitnehmer unverzichtbar geworden. Selbst der Gesetzgeber hat hier schon lange eingehakt und dem Arbeitgeber einige Plichten und Verantwortungen im Bereich Arbeitsschutz aufgetragen. Die Umsetzung der gesetzlichen Regelungen werden immer wieder durch öffentliche Stellen kontrolliert und mögliche Gefährdungen werden frühzeitig bekannt gemacht und bei den Verantwortlichen angezeigt. Gerade in Berufen, bei denen das lange Stehen relevant ist, macht es Sinn zeitnah über Möglichkeiten zur Entlastung nachzudenken und auch geeignete Hilfmittel einzusetzen.

Langes Stehen am Arbeitsplatz verursacht oft Beschwerden

Beim Stehen handelt es sich um eine sehr beanspruchende Körperhaltung, die dem Bewegungsapparat schnell zu anstrengend werden kann. Gerade in Werkstätten und großen Hallen der Industrie, ist ein langes Arbeiten im Stehen notwendig. Die Arbeitnehmer leiden dann oft unter Problemen mit der Muskulatur, oder der Gelenke.
Sogenannte Arbeitsschutzmatten, erleichtern die Belastung und vermindern gleichzeitig die Rutschgefahr. Die Matten dienen zum darauf Stehen und geben dem Personal zusätzlichen Halt. Die Oberflächen gibt es in unterschiedlichen Varianten zu erstehen und betten die Füße der Arbeiter angenehm und ergonomisch korrekt. Das Material dieser Matten ist sehr langlebig und überzeugt durch die herausragende Widerstandsfähigkeit. Das Unternehmen www.loew-ergo.de verfügt über ein umfangreiches Sortiment für den Bereich Ergonomie im Berufsleben. Unternehmen und auch private Personen finden hier alles rund um da Thema Ergonomie. Das Familienunternehmen bietet eine reichhaltige Auswahl an modernen Lösungen für jede Arbeit. Holzlaufroste, Arbeitsstühle und Arbeitsschutzmatten gibt es hier zu fairen Konditionen, bei höchster Qualität.

Drei Tipps für überwiegend Stehende Arbeitnehmer

Richtig zu Stehen hört sich leicht an, ist es aber oftmals nicht. Schnell ermüden unsere Muskeln und Gelenke und sehnen sich nach Entlastung. Auch die Venen leiden stark und haben es schwer Blut zum Herzen zu transportieren. Gesundheitliche Einschränkungen sind also oft vorprogrammiert und müssen bereits durch prophylaktische Maßnahmen vereitelt werden. Daher folgen nun die drei wichtigsten Tipps zum Thema richtig Stehen mit Dynamik!
  1. Wechseln Sie bewusst die Position. Belasten Sie mit Bedacht beide Körperhälften abwechselnd und schütteln Sie zwischendurch die Gliedmaßen aus.
  2. Mikrobewegungen unterstützen Ihren gesunden Stand. Bewegen Sie kurz, aber wiederholend, Ihre Schultern, den Kopf, die übrigen Glieder und Sie werden die Veränderung schnell spüren.
  3. Wenn möglich gehen Sie ein paar Schritte umher, um dem Körper die nötige Abwechslung zu verschaffen.


Die gesetzlichen Krankenkassen erheben regelmäßig Studien zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz. Praktische Informationen zum Thema Rückenschule, Steh- und Sitzdynamik und Co bekommen Betroffene unter www.tk.de/tk/gesunder-ruecken/rueckenschule-und-tipps/stehen/20886. Übrigens kann der Arbeitgeber 500 Euro pro Jahr für jeden Angestellten steuerlich absetzen, wenn er dafür Aktionen zur Gesundheit anbietet. Beispielsweise Rückenschule, oder Physiotherapie in der Firma. So wird in Deutschland der Rücken stark gemacht!