Nächste NachrichtVorige Nachricht

Fitness

Der Schlüssel zum Ziel und die Gründe weshalb du es noch nicht erreicht hast

Datum: 31.05.2015
Das persönliche Fitnessziel zu erreichen erscheint dir mittlerweile unmöglich und in weiter Ferne? Du hast alles versucht aber bist immer wieder gescheitert? Ich verrate dir die gravierendsten Stolpersteine und Möglichkeiten sowie Methoden diese zu umgehen.

Diäten – Der Plan zum sicheren Scheitern
Ich will niemanden etwas unterstellen. Aber es liegt in der Natur des Menschen Unangenehmes zu meiden und nach Lösungen zu suchen, die einfach sind und keine Änderungen der Gewohnheiten erfordern. Die Hauptsache ist, dass ein Erfolg garantiert ist.

Die Tatsache, dass Menschen, die etwas mehr auf der Hüfte haben, ihr Geld gern für Versprechen ausgeben, wird ausgenutzt. Gut propagierte Fitness- und Diätprogramme, Systeme, Pillen, Pulver schießen wie Pilze aus dem Waldboden und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Die harte Wahrheit ist: Kein teures Diät Programm und keine Pille kann dir harte Arbeit, Disziplin und Durchhaltevermögen abnehmen. Doch wenn du dir diese Tugenden aneignest, bist du geradewegs auf Erfolgskurs.

Die 180 Grad Drehung und ihre Tücken
Soeben habe ich unter anderem von Durchhaltevermögen und Disziplin gesprochen. Den perfekten Körper gibt es nicht nach einmal schnipsen. Es ist undankbar, wenn man nicht nach einem Tag „gesund essen“ und Sport treiben Erfolge sehen kann. Aber ihr müsst euch darüber im Klaren sein: Der Weg ist das Ziel. Nicht umgekehrt.

Ich würde es als Kardinalfehler Nummer eins bezeichnen: Die Motivation ist auf dem höchsten Level und man beginnt alles auf einmal zu ändern. Ihr meldet euch im Fitnessstudio an, lasst euch einen Trainingsplan erstellen und verbietet euch ab jetzt jene Nahrungsmittel, die bis heute noch ganz oben auf eurer Einkaufsliste standen.

Die Folge? Nach spätestens zwei Woche merkt ihr: Ihr quält euch mehr schlecht als recht ins Fitnessstudio, im Job könnt ihr euch kaum noch konzentrieren und den täglichen Kampf gegen all den leckeren Versuchungen, die an jeder Ecke zu lauern scheinen, kann man kaum noch standhalten.
Mein Tipp? Kleine Änderungen schrittweise einführen und dann auf Dauer durchziehen. Kleine Einschnitte in die Lebensgewohnheiten kann der Mensch verkraften und Belohnungen helfen durchzuhalten und erhöhen die Wahrscheinlichkeit am Ball zu bleiben.

Nimm dir beispielsweise vor, zweimal pro Woche Sport zu treiben. Kannst du das einhalten, sei stolz auf dich. Gönne dir ein neues Sportoutfit. Das wird dir sicherlich einen Motivationsschub geben. Das nächste Projekt könnte sein, Fast Food aus deiner Ernährung zu streichen.

Mit neuen Trainingsmethoden mehr erreichen
Neben einer gesunden Ernährung ist der Sport das zweite Standbein. Hier rate ich immer dazu: Überlege dir, was dir Spaß machen könnte und informiere dich über verschiedene Sportarten. Du musst nicht zwangsläufig im Fitnessstudio die Geräte abgehen.

Kurz und effizient sind beispielsweise sogenannte Tabata-, Crossfit- oder HIT-workouts. In weniger als einer halben Stunde wirst du körperlich an deine Grenzen gebracht. Viele Fitnessstudios bieten diese Kurse an und ein weiterer nicht zu unterschätzender Benefit ist die Motivation durch Trainer und Gruppe.
Werde aktiver und setze auf eine vernünftige Ernährung. Stetige und langsame Veränderungen sorgen dafür dass der Jojo Effekt keine Chance mehr hat. Beginne jetzt noch etwas für dich und deinen Körper zu tun und erreiche endlich dein persönliches Fitnessziel.