Nächste NachrichtVorige Nachricht

Worauf Sie achten sollten

Auch mit Kleinkind auf großer Tour – dank Fahrradanhänger

Datum: 22.06.2016
Worauf Sie achten sollten

Der Sommer ist die Jahreszeit fürs Radfahren. Bei einem Fortbewegungsmittel kann man so entspannt und zugleich in angenehmen Tempo die Gegend erkunden, Wege zurücklegen und die Natur genießen. Mit dem Rad kommt man gut voran und Fahrradtouren haben neben dem sportlichen auch immer einen geselligen Aspekt. Doch gerade wenn die Kinder noch klein sind, ist eine Fahrradtour meist keine gute Idee. Wohin mit dem Sprössling, solange er oder sie noch nicht alleine in die Pedale treten kann? Doch Sie müssen auch mit Kleinkindern im Gepäck nicht auf Fahrradtouren verzichten, denn speziell dafür wurden Fahrradanhänger erfunden.

In einem Fahrradanhänger findet ein kleines Kind bequem Platz, wird angeschnallt und einfach hinter dem Fahrrad hergezogen. Doch damit Junior auch sicher ist und Mama und Papa beim Strampeln nicht zu sehr ins Schwitzen geraten, kommt es auf einige Faktoren an. Denn Fahrradanhänger ist längst nicht gleich Fahrradanhänger.

Für Fahrradanhänger gibt es verschiedene Kriterien die eine Rolle spielen. Natürlich gibt es sowohl preisliche als auch qualitative Unterschiede.
Die wichtigsten Kriterien wollen wir bereits an dieser Stelle für Sie beleuchten:

Federung


Die Federung ist besonders wichtig, wenn es um den Komfort und die Sicherheit des Kindes geht. Bodenwellen, Kopfsteinpflaster oder Bordsteinkanten muss auch ein Fahrradanhänger nicht nur aushalten, sondern auch abfedern können. Dabei darf es im Inneren nicht allzu stark ruckeln, sonst könnte dem Kind schlecht werden, der Wagen könnte instabil werden oder sich jemand verletzen.

Verarbeitung und Ausstattung


Bei der Verarbeitung gibt es sehr große Unterschiede. Je nachdem, ob man den Fahrradanhänger nur für eine einmalige Tour kauft, oder plant, ihn sehr regelmäßig einzusetzen, sollte die Entscheidung genau bedacht werden. Für die langfristige Nutzung ist eine Investition in ein hochwertiges Gerät sinnvoll, da es sonst sehr schnell verschleißt. Auch wenn Sie Wert auf zusätzliche Optionen, wie zum Beispiel einen Bodenschutz, absolute Wasserdichte und verstellbare Verdecks legen, sollten Sie eher zu hochpreisigen Modell greifen.

Qeridoo - Top Anbieter für Fahrradanhänger


Wem eine umfassende Recherche zu aufwendig ist, der kann sich im Zweifelsfall auf die qualitativ hochwertigen Modelle der Marke Qeridoo verlassen. Qeridoo schneidet bei den Tests für Fahrradanhänger durchweg sehr gut ab und glänzt neben modernen Design, durch die zusätzliche Kinderwagen-Funktion. Sie bietet also die Möglichkeit, den Fahrradanhänger auch als per Hand schiebbaren Kinderwagen zu nutzen – eine einfache, aber absolut praktische Erfindung, die es Eltern und Kindern ermöglicht, das Fahrrad auch mal stehen zu lassen und zu Fuß weiterzugehen.

Feststellbremse


Die Feststellbremse gehört zu den sicherheitsrelevanten Aspekten des Fahrradanhängers. Hiermit kann der Anhänger gesichert werden, damit er z.B. in einem unebenen Gelände oder bei Gefälle nicht wegrollt. Aber auch gegen zu viel Bewegung im Inneren sichert die Feststellbremse.

Gewicht


Einen Fahrradanhänger hinter sich her zu ziehen ist in jedem Fall eine zusätzliche Belastung. Gerade hochwertige Fahrradanhänger, die nicht aus billigen Plastik gefertigt wurden, haben ein gewisses Eigengewicht. Je größer das Gewicht, umso anstrengender ist es, den Anhänger zu ziehen. Dies merken Sie jedoch vor allem auf Naturböden wir Waldwegen oder Wiese. Durch das größere Gewicht rollt der Anhänger schlechter. Auf der Straße kann dies durch gute Räder oftmals ausgeglichen werden.

Stauraum


In erster Linie ist der Fahrradanhänger dazu da, um ihr Kind sicher zu transportieren. Doch wie es nun einmal ist, muss für die Kleinen stets auch einiges an Zubehör mitgenommen werden. Ob Spielzeug, Wickelzeug, Fläschchen oder Decke, der Anhänger sollte in jedem Fall auch Platz dafür bieten. Oftmals befinden sich auf der Rückseite des Anhängers deshalb Taschen, in denen allerhand Nützliches verstaut werden kann. Das hat auch den Vorteil, dass Sie nichts am Rad zu befestigen oder in einem Rucksack verstauen brauchen.

Größe


Die Größe des Fahrradanhängers spielt vor allem beim Verstauen eine Rolle. Gute Modelle sind faltbar und können so platzsparend verstaut werden, wenn sie nicht benötigt werden. Sie sollten sich also nicht von der Größe im aufgebauten Zustand abschrecken lassen, denn auch größere Anhänger sind nicht automatisch schwerer oder nehmen mehr Platz weg. Im Gegenteil, etwas mehr Platz im Inneren sorgt für mehr Komfort für ihr Kind und mehr Stauraum für Ihre Habseligkeiten. Es kommt also immer auf die optimale Kombination an.

Letztendlich ist es wichtig, dass Sie sich im Voraus überlegen, worauf Sie bei Ihren Radtouren besonderen Wert legen. Wohin soll es gehen? Wie lang sind die Touren? Auf welchem Gelände sind Sie unterwegs und wie oft nutzen Sie den Anhänger?

Foto: pixabay.de