Nächste NachrichtVorige Nachricht

Trainiere im Team

Die fünf besten Fitness-Tricks

Datum: 16.10.2018
Trainiere im Team

Machen Sie das Training nicht anstrengender als es ohnehin schon ist. Mittlerweile gibt es bereits spezielle Programme wie zum Beispiel ein Fitness Outdoor Programm für Mamas. Bei allen Programmen aber trainiert man mit diesen fünf Fitness-Tricks viel effektiver und vor allem auch gesünder.

Abnehmen: zuerst Ausdauer, danach Kraft
Sie schwitzen im Studio der Idealfigur hinterher oder wollen unbedingt einige Pfunde bis zum nächsten Urlaub verlieren? Dann ist die korrekte Reihenfolge beim Workout absolut entscheidend. Fürs das Verbrennen von Fett gilt: Erst das Ausdauer-, dann das Kraft-Training. Die Erklärung ist ganz einfach. Erreicht man beim Krafttraining schon zu Beginn der Trainingseinheit seine Grenzen kommt es zur Übersäuerung der Muskeln. Auf diese Art und Weise wird jedoch die Verbrennung von Fett nahezu komplett abgewürgt.

Motivation: Training im Team
Heutzutage stehen Trainingsprogramme zur Steigerung der Motivation bei den Anwendern hoch im Kurs. Denn irgendwann steht der innere Schweinehund auf und behindert den Trainingseifer. Es gibt zwar aufwendige Trainingsprogramme, um die störende Unlust zu besiegen, der beste Tipp ist allerdings einfach: Trainiere stets im Team! Suche Du einen hilfreichen Trainingspartner im Kreis der Freunde, mit dem Du regelmäßig und vor allem gemeinsam das Workout absolvierst.

Bestform: Functional Training
Am besten ist es komplette Bewegungen zu trainieren und nicht nur einzelne Muskelgruppen. Statt an Maschinen mit geleiteten Bewegungsabläufen zu transpirieren, hebst Du lieber Gewichte. Nicht umsonst sind Klimmzüge und Liegestütze Klassiker, die nach wie vor über eine Daseinsberechtigung verfügen. Noch größer wird die individuelle Herausforderung, wenn Du Trainingseinheiten auf einem Balanceboard durchführst. So verbesserst Du auch deine Koordination und das Gleichgewichtsgefühl.

Gesund trainieren: die richtige Technik ist entscheidend
Ganz gleich ob Läufer oder Fitness-Sportler, das richtige Training ist in der Praxis nicht nur eine Sache von Ausdauer und Kraft. Mit der korrekten Technik gelingt jedes Workout besser und insbesonders sinkt auf diese Art und Weise das Risiko für Verletzungen. Allerdings achten nur die wenigsten Trainierenden wirklich auf eine korrekte Ausführung der Bewegungsabläufe. Dabei ist es im Fitnessstudio so einfach. Bitte einfach den Trainer oder einen Kollegen, der schon länger trainiert, dich einmal beim Workout zu beobachten.

Foto: pixabay.com/silviarita