Nächste NachrichtVorige Nachricht

Wenn du eigentlich abnehmen willst ...

Gewichtszunahme bei Einsteigern im Krafttraining

Datum: 01.04.2019
Wenn du eigentlich abnehmen willst ...

Gerade am Anfang – also, wenn Untrainierte Personen mit dem Krafttraining beginnen – kann es vorkommen, dass das Gewicht nicht nach unten, sondern erst einmal nach oben geht oder zumindest gleich bleibt.

Das liegt daran, dass zunächst relativ schnell Muskelmasse aufgebaut bzw. vorhandene Muskelmasse mit Wasser und Blut „vollgepumpt“ wird. Frustrierend daran: Da muss man durch.

Ist mein Ziel wirklich nur abnehmen?
Meldet man sich im Fitnessstudio an, dann sollte man nach seinen Trainingszielen gefragt werden. Beim alleinigen Trainingsziel „Abnehmen“ fragt ein geneigter Trainer dann aber schon noch einmal nach: „Und sonst?“.

Mitunter ist man nun vollkommen irritiert, denn es muss doch für das Gegenüber sonnenklar sein, was ich hier will. Abnehmen. Reicht das denn etwa nicht? Was will man denn noch von mir?

Aber das passiert schon eben aus gutem Grund, denn wer eben nur abnehmen will, der wird möglicherweise recht schnell ein Motivationsproblem bekommen, denn der Erfolg wird sich bei den meisten Personen eben nicht sofort einstellen und so tut es ganz gut, die Motivation auch aus anderen Dingen zu schöpfen.

Hier mal ein paar Anregungen, wie man sich noch motivieren kann:

  • Nehmt mal Maß: Auch, wenn die Waage noch kein Ergebnis zeigt, werden sich die Maße des Körpers verändern. So ist es zum Beispiel sinnvoll, Bauch, Oberschenkel, Arme, Brust oder Oberarme zu messen, um hier Ergebnisse zur Motivation zu gewinnen.

  • Schaut mal über eure Klamotten: Wohl jeder Gewichtsproblematiker hat Kleidungsstücke im Schrank, die er gerne wieder anziehen möchte, aber derzeit dazu noch keine Chance sieht. Wer glück hat, der findet Sachen, die ganz knapp nicht passen. Separat hängen und nach den ersten vier Wochen oder in regelmäßigen Abständen noch mal probieren.

  • Körperfettwaage: Wer die noch nicht hat, kann ja mal die Anschaffung überlegen. Hier werden Erfolge natürlich noch einmal ganz anders dokumentiert.

  • Auf Trainingserfolge achten: Mehr Gewicht auf den Geräten, länger ausdauernd auf dem Laufband. All das sind Gradmesser für die verbesserte Fitness. Auch darauf kann man stolz sein!

Krafttraining gehört für uns absolut zum Sportprogramm für einen guten und fitten Körper dazu. Ausdauertraining lässt zwar am Anfang oft die Pfunde schneller purzeln, aber langfristig hat man mit einem guten Krafttraining (an mindestens drei Tagen die Woche) ergänzt um Ausdauer ein- bis zweimal pro Woche den besten Effekt.

Und nicht vergessen: Das Training ist die eine Sache. Wirkliche Fitness wird aber vor allem auch in der Küche gemacht. Ermittle immer auch deinen Kalorienbedarf und schreibe deine Kalorien auf. Achte auf ausreichenden Anteil Eiweiß in der Ernährung. Sinnvoll ist auch eine Liste, die dir sagt, wieviel Kalorien du insgesamt nun schon vernichtet hast. Nach einigen Monaten kommt man so auf irre Werte. Lass dich überraschen.

Krafttraining  Einsteiger  Fitness  Muskelaufbau  Abnehmen