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Ohne gehts nicht

Setz Dir Ziele und erreiche sie!

Datum: 03.05.2019

Bild: Pexels.com / Pixabay

Jeder Weg beginnt mit einem Ziel. Erst dann sollte der erste Schritt kommen. Bei vielen ist das sicherlich andersherum. Aber ganz ehrlich: Wer würde zum Einkaufen losgehen ohne Ziel? Niemand. Und so ist es auch bei Fitness, Abnehmen oder Muskelaufbau.

Was ist denn eigentlich ein Ziel?
Das ist gar nicht so einfach zu definieren, denn es gibt unglaublich viele Ziele. Ganz theoretisch ist ein Ziel ein Ort, an dem etwas zu Ende ist, meist verknüpft mit einem Zeitpunkt wie z. B. "Ende des Jahres".

Also könnten Ziele wie folgt aussehen:


Die Definition von Zielen sollte überdies realistisch sein. Du kannst auch nicht heute fünf Euro in Aktien investieren und hoffen, dir morgen einen Ferrari davon kaufen zu können. Solche Rechnungen funktionieren nur bei Wetten wie etwa über die Tipico App, und das ist nunmal ein Spiel mit dem Glück und keine sichere Sache. Wenn du dir erst Weihnachten vornimmst, bis Silvester 10 Kilo abzunehmen, dann wird dies nur sehr selten funktionieren.

Um die Ziele dann auch tatsächlich zu erreichen, sind meist zusätzliche Definitionen und auch messbare Meilensteine erforderlich.

Meilensteine helfen, das Ziel zu erreichen
Je weiter das Ziel entfernt ist, desto wichtiger ist es, Meilensteine zu definieren, die man erreichen möchte. Bereits vorab helfen diese Überlegungen auch festzustellen, ob das Ziel überhaupt realistisch ist und auch mit deinen Lebensumständen und weiteren Zielvorstellungen übereinstimmt.

Es nutzt nichts, wenn das Ziel tägliches Training voraussetzt, du aber nur zwei Mal in der Woche trainierst. Wenn jetzt aber auf dem Weg 5 Meilensteine sind und du den ersten schon verfehlst, dann hast du immer noch die Chance, dein Verhalten umzustellen und mit leichten Korrekturen auf dem noch langen Weg dein Ziel trotzdem zu erreichen. Fällt das erst kurz vor dem Ziel auf, dann ist es meist zu spät.

Ziel nicht erreicht? Na und?
Viele Leute setzen sich nicht gerne Ziele, denn sie könnten sie verfehlen. Selbstbetrug. Du musst die Angst vor einem Ziel verlieren. Das Vornehmen eines Ziels und das Beschreiten des Weges dahin bringt meist so viel, dass es gar nicht schlimm ist, wenn das ursprüngliche Ziel verfehlt wird.

Wenn du also zum Ziel hast, 10 Kilo dieses Jahr abzunehmen, dann ist es nicht schlimm, wenn du nur 8 kg schaffst. Genieße es und mach die letzten zwei Kilo im neuen Jahr. Das Glas ist halb voll ... nicht halb leer!

Auch die Änderung des Ziels an Meilensteinen ist durchaus erlaubt. Warum nicht nach der Hälfte der Strecke sagen: Ich schaffe realistisch nur 7,5 kg? Vor allem, wenn es dir grundsätzlich gut geht auf dem Weg. Denn an der Stelle gibt es nur zwei Alternativen: Entweder richtig reinhauen und noch mehr geben, oder das Ziel so definieren, dass es mit Freude und einer gewissen Leichtigkeit erreicht werden kann.

Also in diesem Sinne: Pack es an und setz dir ein Ziel!

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