Nächste NachrichtVorige Nachricht

Sport:

Warum es sich lohnt, Sport zu treiben

Datum: 28.10.2021
Sport:
https://pixabay.com/de/photos/yoga-asana-pose-hatha-frau-2959226/

Aussagen wie “Sport ist Mord“ hat jeder von uns schon einmal gehört, und einige haben die Redewendung bereits genutzt, um sich davor zu drücken. Dass kein Sport zu treiben auf Dauer allerdings fatale Auswirkungen für den eigenen Körper haben kann, legen viele Studien dar. Den meisten ist das bewusst, aber den inneren Schweinehund zu besiegen, das ist oftmals nicht leicht. Zu wenig Zeit, Müdigkeit oder auch schlechtes Wetter werden vorgeschoben, um sich den Anstrengungen der Aktivität nicht aussetzen zu müssen. Warum Sport keine Quälerei sein muss und welche positiven Aspekte er auf das ganze Leben haben kann, stellen wir euch nun vor.

Interessen nachgehen


Um seine Motivation für Sport zu finden oder zu behalten, sollte eine Sportart gewählt werden, welche den persönlichen Interessen entspricht. Beispielsweise ist gerade für Bundesliga-Fans die Idee, Fußball zu spielen eine bessere Alternative, als ins Fitnessstudio zu gehen. Man kann sich dafür mit Freunden treffen oder auch einem Verein beitreten und Gemeinschaft erleben. Regelmäßige Termine schaffen Stabilität und motivieren gerade Sportmuffel am sprichwörtlichen Ball zu bleiben.
Eine andere Variante für die digitale Generation ist es, sich mit Sport nicht nur fit zu halten, sondern auch Geld damit zu erwirtschaften.

Sport-Blogger oder Fitness-Influencer


Gerade die Jugend von heute setzt sich viel mit sozialen Medien und dem Leben in der Instagram-Welt auseinander. Sport und Business miteinander zu verknüpfen, bietet hier einen großen Anreiz – nicht nur für junge Leute. Natürlich sollte man nicht unbedingt seinen Beruf von heute auf morgen kündigen und beschließen, als Sport-Blogger oder Fitness-Influencer durchzustarten. Rücklagen für die Selbstständigkeit sollten immer als Sicherheit beiseitegelegt werden.

Falls man also sein Sport-Business starten will, sollte vorab ein Finanzpolster aufgebaut werden. Anschließend kann man damit beginnen, sein Imperium aufzubauen. Durch bezahlte Werbeverträge, den Aufbau der eigenen Marke und dem Verkauf dieser in Form von eigenen Produkten kann viel Geld verdient werden. Der Markt ist allerdings hart umkämpft und bedarf viel Zeit und Zuwendung.


Quelle: https://pixabay.com/de/photos/frau-musik-fit-fitness-technologie-1867757/

Gesundheit


Der überzeugendste Grund, warum es sich lohnt, Sport zu treiben, ist natürlich die eigene Gesundheit. Man stärkt sein Immunsystem, hindert den Körper am übermäßigen Zunehmen, was sowohl körperliche als auch seelische Schäden verursachen kann, und fördert die Durchblutung. Das Herz wird durch Ausdauertraining gestärkt, und der Körper ist ausgelastet. Vielen Menschen, die das Problem haben, schlecht einschlafen zu können, wird von Ärzten geraten, mehr Sport über den Tag verteilt zu treiben, da zu wenig Bewegung der Grund dafür sein kann. Aber auch für die mentale Stärke ist Sport ein echtes Wundermittel: Bei Bewegung werden Hormone wie Cortisol, Endorphin und Serotonin ausgeschüttet. Ersteres ist dafür da, um dem Körper Energie bereitzustellen, um den “Kraftakt” ausführen zu können, wobei die beiden anderen dem Körper Glücksgefühle schenken.

Also: Lauft am besten gleich los und werdet dabei hoffentlich sehr glücklich.