Nächste NachrichtVorige Nachricht

Bewegung:

So wird man glücklich in nur 3 Schritten

Datum: 22.11.2021
Bewegung:

"Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung."
Erich Fromm, Psychoanalytiker (1900-1980)

Titelbild: https://pixabay.com/de/photos/frau-m%c3%a4dchen-freiheit-gl%c3%bccklich-591576/

Wer kann heutzutage wirklich ehrlich und aufrichtig von sich selbst behaupten, dass er oder sie glücklich ist? Die meisten wissen nicht einmal, wann sie es das letzte Mal gesagt oder gedacht haben. Doch es kommt noch schlimmer, laut einer Studie, welche 2017 stattfand, sind nur knapp 8 % der 1000 Befragten völlig glücklich mit sich selbst und ihrem Leben. Was braucht es also, um glücklich zu sein?

1. Einen Job, der einen erfüllt


An diesem Punkt scheitert es vermutlich bei den meisten. Viel zu viele Menschen schleppen sich jeden Morgen aus dem Bett und machen sich genervt, unmotiviert und vielleicht sogar wütend auf den Weg zu einer Arbeit, welche einen unzufrieden macht, jeden Tag ein klein bisschen mehr. Doch was soll schon dagegen getan werden, einfach kündigen?
Man ist doch auf das Gehalt angewiesen. Es ist allerdings nie zu spät, sich beruflich neu zu orientieren und einen Beruf zu finden, welcher einem selbst Spaß macht. Es muss nicht der außergewöhnlichste Beruf des Planeten sein, er muss nur zu einem passen. Die Agentur für Arbeit bietet viele Möglichkeiten und Hilfen an, um Menschen genau hierbei zu helfen. Das Einzige, was man tun muss, ist, sich zu trauen und um Hilfe zu bitten.

2. Die finanzielle Grundsicherung


Das führt uns auch schon zum nächsten Punkt, was sich für viele als vermeintlich größtes Problem darstellt: Geldsorgen. Derweil reicht es oftmals nicht aus „nur” einen Job zu haben, um sich und seine Familie finanziell über Wasser zu halten. Anstatt sich mühsam den ganzen Tag durch mehrere Jobs zu schleppen, gibt es die Möglichkeit, sein Geld für sich arbeiten zu lassen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die geplante Kapitalanlage wenig Risiken und hohe Renditechancen hat, so wie bei einer Investition bei Immediate Edge. Diese sind momentan sehr begehrt, da das Aufsehen um Kryptowährungen immer weiter zunimmt und sowohl namenhafte Firmen als auch Geschäftsleute mittlerweile darin investieren. Doch Geld allein macht natürlich niemanden glücklich, was braucht es also noch, um glücklich zu sein?

3. Sport/Bewegung



Bild: https://pixabay.com/de/photos/frau-gymnastik-yoga-trainieren-1284656/
Man hört es immer und überall, Sport soll gesund sein und glücklich machen, aber warum ist das so? Durch sportliche Aktivitäten schüttet der Körper unterschiedliche Hormone aus, unter anderem Dopamin, Serotonin, und Adrenalin. Was diese in unserem Körper auslösen, erklärt sich so:
Das Adrenalin, das während einer sportlichen Einheit produziert wird, sorgt dafür, dass unser Körper die Belastung aushält und sich daran gewöhnt. Dopamin führt dazu, dass wir konzentrierter, wacher und fokussierter bei unserer Aktivität sind. Das treibt Menschen auch zu Höchstleistungen an, ebenso macht es uns glücklich. Je mehr man trainiert, desto mehr Dopamin wird ausgeschüttet. Serotonin ist auch als Wohlfühl-Hormon bekannt. Bei der Ausschüttung erreichen wir einen Zustand von Zufriedenheit. Ein beständiges Training erhöht die Menge der Hormone langzeitig, weswegen das Glücksempfinden, die Konzentration und Zufriedenheit laut Belegen nachhaltig steigt. Das Zusammenspiel dieses Hormoncocktails führt dazu, dass uns Sport nachweislich glücklich macht, also probiert es doch mal aus.