Nächste NachrichtVorige Nachricht

Zum Mittagessen:

Das leckere herzhafte Porridge

Datum: 24.05.2022
Zum Mittagessen:

Immer mehr Menschen suchen beim Frühstück nach Ausweichmöglichkeiten zu Müsli und Vollkornbrot. Langsam aber sicher etabliert sich als weitere gesunde Alternative Porridge auf den Frühstückstischen. Die zumeist in süßer Form verzehrte und warm servierte Mahlzeit findet stetig mehr Anerkennung. Selbstredend, dass Porridge nun auch in herzhaften Variationen für Mittag und Abendessen immer gefragter wird. In diesem Beitrag stellen wir eine Form von herzhaftem Porridge vor, das als nahrhafte Hauptmahlzeit geeignet ist und in verschiedensten Variationen auf die individuellsten Geschmäcker anpassbar ist.

Was ist eigentlich Porridge?


Das aus dem Schwabenland stammende Porridge, auch Haferbrei oder Oatmeal genannt, galt zu Zeiten des 16. Jahrhunderts als eine Speise der Armen. Porridge ist ein Getreidebrei, bestehend aus Haferflocken oder Hafermehl, der unter Zugabe von Wasser und/oder Milch so lange gekocht wird, bis sich eine cremige Konsistenz ergibt. Die klassische süße Variante des Porridges wird zumeist mit Sahne, Zucker oder Honig verfeinert. Abhängig von den Vorlieben der jeweiligen Verzehrer können auch Rosinen oder Apfelstücken mitgekocht werden. Im Nachgang des Kochens werden individuelle Geschmacksträger wie Zimt, Nüsse oder auch verschiedene Früchte hinzugegeben.

Warum Porridge als eines der gesündesten Trendgerichte gilt


Als Alternative zur Grundzutat der Haferflocken beziehungsweise des Hafermehls können auch Dinkelflocken verwendet werden. Das äußerst ballaststoffhaltige Getreide Dinkel sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und ist zudem sehr förderlich für den Verdauungsprozess. Gleichzeitig sind die enthaltenen komplexen Kohlenhydrate ein zuverlässiger und schneller Energielieferant. Durch sie werden Attacken von Heißhunger in der Regel vermieden und der Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Niveau gehalten. Wird das Porridge mit Milch zubereitet, so werden für den Körper essentielle Nährstoffe wie Calcium, Proteine und die Vitamine A und D mit aufgenommen. Soll das Porridge in einer herzhaften Form zubereitet werden, so kann es direkt in Gemüsebrühe aufgekocht und anschließend mit Salz verfeinert werden.

Wer Porridge herzhaft genießen möchte, greift in der Regel anstelle des Obstes auf verschiedene Gemüsearten zurück. Dabei sind zügig garende Gemüsesorten wie Erbsen oder Tomaten zu empfehlen, welche für die restlichen Kochminuten direkt mit zum Getreidebrei in den Topf gegeben werden können. Alternativ lassen sich natürlich auch sämtliche anderen Gemüse für herzhaftes Porridge verwenden. Diese sollten dann zunächst in einer Pfanne vorgegart und anschließend zum Porridge gegeben werden. Durch die verschwindend geringe Kalorienzahl von Gemüse und Porridge, bei zugleich hohem Sättigungsgrad, ist das schnell zubereitete Trendgericht ideal zum Abnehmen geeignet.

Rezept für herzhaftes Porridge


Zur Zubereitung eines herzhaften Porridges sollte zunächst die Basisflüssigkeit gewählt werden. Hierbei kann die Wahl beispielsweise auf Gemüsebrühe oder Wasser fallen. Von der gewählten Basis 500 ml aufkochen und anschließend 100 g des Getreidezusatzes langsam einrühren. Der Brei sollte nur dann mit Salz gewürzt werden, wenn keine Gemüsebrühe zum Aufkochen verwendet wird, da diese bereits relativ salzhaltig ist. Nach dem Würzen sollte der Getreidebrei mindestens 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln, bis die Getreideflocken aufgequollen sind und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Im Anschluss das gewählte Gemüse, beispielsweise Mais und Erbsen, gründlich abwaschen und dem Porridge beimengen. Hierfür jeweils 100 g Mais und 100 g Erbsen verwenden. Daraufhin sollte das Porridge erneut für mindestens 5 Minuten bei geringer Hitze und unter ständigem Rühren köcheln.

Zum Verfeinern des fertigen Gerichtes eignen sich Sonnenblumenkerne. Diese zunächst in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und anschließend klein hacken. Zum Garnieren die gehackten Kerne über das angerichtete Porridge streuen und genießen.