Nächste NachrichtVorige Nachricht

Tipps gegen Schlaflosigkeit:

Ein guter Tagesabschluss für eine erholsame Nacht

Datum: 06.10.2022
Tipps gegen Schlaflosigkeit:

Vielen Menschen fällt es schwer, am Abend in den Schlaf zu finden. Gehörst Du auch zu denjenigen, die am Abend noch stundenlang Probleme wälzen und die Ereignisse des Tages in alternativen Abläufen noch einmal durchleben?

Grübeleien und überfüllte To-Do-Listen rauben einem schnell den Schlaf, mit dem Ergebnis, dass sich Probleme und Stresserfahrungen noch weiter verdichten. Zum Glück gibt es für Dich viele Möglichkeiten, den Grübeleien einen Riegel vorzuschieben. Zur Inspiration nennen wir hier einige davon.

Tagebuch schreiben


Tatsächlich kann das Reden über bewegende Ereignisse denselben erlösenden Effekt haben wie deren Verschriftlichung. Nimm Dir nach stressigen Tagen ein paar Minuten Zeit, um die Ereignisse aus Deiner Sicht niederzuschreiben.

So musst Du diese noch einmal geordnet aus der Perspektive des Beobachters Revue passieren lassen und hast durch das erneute Lesen die Chance, eine andere Haltung zu den Dingen einzunehmen.

Du erkennst unter Umständen, warum Du genauso gehandelt hast und welche Möglichkeiten sich bieten, Dein Verhalten am nächsten Tag zu revidieren. Denn vergiss nicht, jeder Tag birgt eine neue Möglichkeit, der Welt mit neuem Blick zu begegnen.

Schließt Du dann das Buch, finden die Geschehnisse einen symbolischen Abschluss. D signalisieren Deinem Hirn, die Dinge nicht länger in der Warteschleife halten zu müssen, da Du Vergangenes entweder akzeptiert hast oder eine Lösung für den nächsten Tag notiert und bereitgelegt hast. Damit hast Du alles getan, was für den aktuellen Tag in Dener Macht stand und kannst in den wohlverdienten Feierabend übergehen.

Dankbarkeitsübungen


Eine andere Herangehensweise kann die gezielte Beschäftigung mit den positiven Aspekten des vergangenen Tages sein. Grübler haben meist eine negative Sicht auf die Welt und das Gefühl, ihnen würde einfach alles misslingen.

Überzeuge Dich vom Gegenteil, in dem Du an jedem Abend 5 Dinge oder Ereignisse notieren, für die Du im Verlauf des Tages dankbar warst. Es kann die fremde Katze sein, die Dich unterwegs so freundlich begrüßt hat, ein Erfolg im Job oder das nette Kompliment einer Freundin.

Die meisten Menschen sind erstaunt, wenn sie feststellen, dass sie wirklich täglich problemlos 5 solcher Momente zusammentragen können und gewinnen somit recht schnell wieder einen positiveren Blick auf die Welt. Eine Einstellung, die unbedingt zu einem entspannten Nachtschlaf beiträgt.

Rituale etablieren


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und feste Rituale sind uns immer wohl bekommen. Sie erleichtern die Abläufe des Tages und bewahren uns davor, wiederkehrende Aufgaben regelmäßig neu ordnen zu müssen. Wir gewinnen durch sie Zeit, Energie und vor allem auch Sicherheit.

Ist das Zubettgehen durch die Angst vor durchwachten Nächten einmal negativ geprägt, werden kaum Nächte auftreten, in denen wir nicht schon aus Angst vor dem Aufwachen kein Auge zu tun.

Denk Dir für den Abend eine angenehme Routine aus, die Dir Sicherheit vermittelt und einen neuen entspannten Einstieg in die Schlafphase ermöglicht. Mach es Dir dafür so bequem wie möglich.

Vielleicht hilft Dir für diesen Umbruch auch ein neues Bett. Ein modernes Balkenbett z. B. bietet ein klares Design, dass zwar ästhetisch gehalten ist, aber dennoch klar und wenig ablenkend wirkt. Achte beim Kauf auf einen rückengerechten Lattenrost. Auch zu hartes oder zu weiches Liegen kann den Schlaf hinauszögern

Listen


Wenn Du Listen richtig führst, können auch diese einen effektiven Tagesabschluss ermöglichen. Dafür werden am Abend die sieben wesentlichen To-Do-Punkte für den nächsten Tag notiert.

Notieren ist anfangen – unser Gehirn lässt sich auf diesen Tick recht bereitwillig ein. Am nächsten Abend kreuzt Du alle erledigten Punkte ab.

Formuliere die einzelnen Tagesziele dabei möglichst positiv, d.h. schreibe nicht: "Altes Bett austauschen nicht vergessen", sondern eindeutig und motivierend: "Neues Bett bei Lattenrost-meister.de bestellen!" So weißt Du genau, was zu tun ist, hast beim Lesen kein schlechtes Gewissen und kannst am nächsten Tag unvermittelt in die Handlung einsteigen.

Das Kreuzen verschafft Dir ein Belohnungserlebnis. Dieses vorgehen lässt sich super mit anderen Einschlafritualen kombinieren und zeigt recht unkompliziert auf, dass Du am Ball bist und Dir keine Vorwürfe zu machen brauchst. Du übst Dich in Selbstliebe, in dem Du Dir kleine Erfolge gönnst und zugutehälst.