Nächste NachrichtVorige Nachricht

Konditionstraining:

Deshalb macht Ausdauersport glücklich

Datum: 17.10.2022
Konditionstraining:

Im Winter fehlt es oft an Motivation, um fit zu bleiben. Doch Ausdauersport sollte nicht nur betrieben werden, um aktiv zu sein. Vielmehr trägt es auch zur Stressreduktion bei. Konditionstraining umfasst zahlreiche Sportarten. Absolute Klassiker sind Schwimmen, Laufen und Fahrrad fahren. Wichtig ist, dass die Sportarten das Herz-Kreislauf-System ankurbeln. Doch wie kann man mit dem richtigen Konditionstraining den Winter-Blues bekämpfen?

Stressreduktion durch Konditionstraining


Zum Konditionstraining gehören zum Beispiel Laufen, Schwimmen oder Fahrrad fahren, denn diese Sportarten regen das Herz-Kreislauf-System an. Konditionstraining kann von jedermann durchgeführt werden. Möchte man Kosten sparen, bietet sich der Laufsport an, um etwas für seine körperliche und seelische Fitness zu tun. Einsteiger und Beginner sollte langsam mit dem Lauftraining beginnen. Ansonsten ist die Motivation sehr schnell verflogen. Beim Sport werden vom Körper unterschiedliche Hormone ausgeschüttet. Vor allem auch das Hormon, welches für gute Laune sorgt. Der Serotoninspiegel ist nach einem schweißtreibenden Workout erhöht. Da Serotonin vor allem als Wohlfühlhormon bekannt ist, sind wir Menschen nach dem Sport ausgesprochen glücklich und zufrieden. Wer regelmäßig Konditionstraining betreibt, steigert die Konzentration von Dopamin und Serotonin dauerhaft. Konzentration, Glücksempfinden und Zufriedenheit steigen nachhaltig. Demnach erhöht sich auch die Toleranzgrenze für Stress. Ein Cocktail an Hormonen, der durch regelmäßig Sport zustande kommt.

Passende Bedingungen für den Trainingserfolg schaffen


Um den Flüssigkeits- und Nährstoffverlust nach dem harten Training wieder auszugleichen, kann ein Elektrolyte Pulver sehr hilfreich sein. Diese sind sehr nützlich, um die körperlichen Bedürfnisse vor, während und nach dem Sport zu decken. Für den Trainingserfolg darf natürlich auch die passende Laufbekleidung nicht fehlen. Im Idealfall besorgt man sich neue Laufschuhe, die dem Laufstil und der Belastbarkeit der Gelenke angepasst sind. Welche Laufschuhe die passenden sind, muss jeder selbst für sich herausfinden. Während einige Experten einen natürlichen und bewussten Laufstil mit Aufsetzen auf dem Vorder- und Mittelfuß predigen, loben andere moderne Hightech-Schuhmodelle. Wer sich nur schwer selbst motivieren kann, sollte mit anderen Menschen zusammen trainieren. Dies fördert nicht nur die Fitness, sondern auch das Sozialleben. Wer sich zwei- bis dreimal pro Woche mit Freunden zum Laufen verabredet, steigert seine Psyche und sein allgemeines Wohlbefinden.