Nächste NachrichtVorige Nachricht

Vegane Nahrungsergänzungsmittel:

Was brauche ich?

Datum: 05.12.2022
Vegane Nahrungsergänzungsmittel:

Vegane Nahrungsergänzungsmittel sind ein Geschenk des Himmels, wenn du sicherstellen willst, dass du genug Nährstoffe zu dir nimmst. Aber was genau sind vegane Nahrungsergänzungsmittel eigentlich? Und welche Ergänzungsmittel solltest du zu dir nehmen? Das erfährst du in diesem Blog!

Titelbild: Quelle: Steve Buissinne - pixabay.com

Was sind vegane Nahrungsergänzungsmittel?


Manchmal werden in Nahrungsergänzungsmitteln tierische Bestandteile verwendet, wodurch sie sich nicht für Veganer eignen. Unter anderem enthalten Vitamin D und Omega-3 häufig tierische Bestandteile. Manchmal wird auch Gelatine verwendet, die aus Häuten und Knochen von Rindern oder Schweinen hergestellt wird.¹ Vegane Nahrungsergänzungsmittel hingegen enthalten ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe und sind daher für eine vegane Ernährung geeignet.

Warum vegane Nahrungsergänzungsmittel?


Eine abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichend Gemüse, Obst, Getreide, Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten versorgt dich im Prinzip mit den meisten Nährstoffen, die dein Körper braucht. Bei einigen Nährstoffen ist jedoch der Verzehr von Fleisch oder Milchprodukten erforderlich, um ausreichende Mengen zu dir zu nehmen. Das ist als Veganer nicht möglich, wodurch die Aufnahme bestimmter Nährstoffe durch die Nahrung schwierig wird. In diesem Fall ist ein veganes Nahrungsergänzungsmittel eine sinnvolle Ergänzung deiner veganen Ernährung.

Welche Nahrungsergänzungsmittel brauche ich?


Welche Nahrungsergänzungsmittel du als Veganer benötigst, hängt von deiner Ernährung ab. Zu den gängigen veganen Nahrungsergänzungsmitteln gehören Vitamin B12, Vitamin D, Omega 3 und Proteine (auch: Eiweiß).

Vitamin B12


Vitamin B12 trägt unter anderem zur normalen Funktion des Nervensystems, des Immunsystems und zur Bildung roter Blutkörperchen bei.* Vitamin B12 ist in tierischen Produkten wie Milch, Fleisch, Fisch und Eiern enthalten. Es kommt auch in einigen pflanzlichen Produkten wie getrockneten Algen vor.² Dabei handelt es sich jedoch um eine Pseudovariante von B12, die vom Körper nicht richtig aufgenommen wird.³ Daher ist es für Veganer schwierig, Vitamin B12 über die Nahrung aufzunehmen, und empfiehlt sich die Verwendung veganer Nahrungsergänzungsmittel.

Vitamin D


Sonnenlicht ist die Hauptquelle für Vitamin D. Unter Einfluss der Sonne kann der menschliche Körper nämlich sein eigenes Vitamin D herstellen. Außerdem ist Vitamin D auch in fettem Fisch und in geringeren Mengen in Fleisch und Eiern enthalten. Manchmal wird es auch (fettarmer) Margarine und anderen Back- und Bratprodukten zugesetzt.⁴ Wenn du im Alltag nicht viel Sonne abbekommst und diese Lebensmittel nicht isst, kann ein Vitamin D-Mangel auftreten. Vor allem in den Wintermonaten kann ein Vitamin-D-Präparat darum eine gute Ergänzung deiner Ernährung sein. Das liegt daran, dass für die Vitamin-D-Synthese eine Sonnenstärke von mindestens 4 erforderlich ist.⁵ In den Monaten Mai bis September ist dies kein Problem, aber von Oktober bis April scheint die Sonne in Deutschland oft weniger stark. Daher ist es wichtig darauf zu achten, dass dein Körper weiterhin mit ausreichend Vitamin D versorgt wird. Denn Vitamin D trägt nicht nur zu einem normalen Kalziumspiegel im Blut bei, sondern auch zur Erhaltung der Knochen und einer normalen Funktion des Immunsystems und der Muskulatur bei.*

Omega 3


Omega-3-Fettsäuren sind hauptsächlich in fettem Fisch wie Makrele, Hering, Lachs, Sardinen und Forelle enthalten. Auch pflanzliche Produkte wie Leinsamenöl, Rapsöl, Sojabohnenöl, Walnüssen und Pflanzenmargarine enthalten Omega-3-Fettsäuren.⁶ Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten dieser Fettsäuren: DHA, EPA und ALA. DHA und EPA tragen unter anderem zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei.* Darüber hinaus trägt DHA zur Aufrechterhaltung einer normalen Gehirnfunktion und zur Aufrechterhaltung einer normalen Sehkraft bei.* Diese Arten von Omega-3-Fettsäuren sind jedoch hauptsächlich in fettem Fisch enthalten und die pflanzliche Variante von Omega 3, ALA, muss vom Körper erst noch in DHA und EPA umgewandelt werden. Diese Umwandlung gelingt dem Körper leider nur in geringen Mengen für EPA und selbst noch weniger für DHA.⁷ Darum können für manche Veganer vegane Nahrungsergänzungsmittel auf Algenbasis ein Geschenk des Himmels sein, da sie auf diese Art und Weise dennoch genug Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen können.

Proteine


Auch die Aufnahme von zusätzlichen Proteinen durch Nahrungsergänzungsmittel ist sowohl bei Sportlern, als auch bei Nicht-Sportlern beliebt. Proteine sind u. a. in Brot, Getreide, Hülsenfrüchten, Tofu, Tempeh, Nüssen, Fleisch und Milchprodukten enthalten. Bei pflanzlichen Proteinen solltest du jedoch darauf achten, ob sie ein vollständiges Aminosäureprofil enthalten. Weil dein Körper essenzielle Aminosäuren nicht selbst herstellen kann, musst du diese nämlich unbedingt mit deiner Nahrung aufnehmen. Produkte auf pflanzlicher Basis enthalten in der Regel ein weniger vollständiges Aminosäureprofil. Deshalb ist es wichtig, Proteine aus verschiedenen Quellen zu sich zu nehmen, sodass dein Körper trotzdem mit allen neun essenziellen Aminosäuren versorgt wird.⁸ Sollte es dir nicht gelingen, ausreichend Proteine mit deiner Nahrung zu dir zu nehmen, kannst du die Verwendung eines Eiweißpulvers erwägen. Schließlich tragen Proteine zum Erhalt der Knochen und zum Wachstum der Muskelmasse bei.* Du willst sie also nicht missen.

Wo kann man vegane Nahrungsergänzungsmittel kaufen?


Vegane Nahrungsergänzungsmittel sind an vielen Orten erhältlich, sowohl online als auch in Geschäften. Achte jedoch darauf, dass die Inhaltsstoffe, die in den Präparaten enthalten sind, von guter Qualität sind. Im Sortiment von Smoothly findest du Nahrungsergänzungsmittel, die nachhaltig, tierversuchsfrei und sicherheitsgeprüft sind. All unsere Produkte enthalten ausschließlich nötige Inhaltsstoffe, die von hervorragender Qualität sind, regelmäßig getestet werden und gemeinsam eine synergistische Wirkung erzielen. Neugierig? Finde heraus, was vegane Nahrungsergänzungsmittel für dich tun können.

*Anerkannte gesundheitsbezogene Angaben


  • Vitamin B12 trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
  • Vitamin B12 trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
  • Vitamin B12 trägt zur normalen Bildung roter Blutkörperchen bei
  • Vitamin D trägt zu einem normalen Kalziumspiegel im Blut bei
  • Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei
  • Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
  • Vitamin D trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei
  • DHA und EPA tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei
  • DHA trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Gehirnfunktion bei
  • Docosahexaensäure (DHA) trägt zur Erhaltung der normalen Sehkraft bei
  • Proteine tragen zur Erhaltung normaler Knochen bei
  • Proteine tragen zum Wachstum der Muskelmasse bei
  • Proteine tragen zur Erhaltung der Muskelmasse bei


Referenzen:
  1. Informatiecentrum voedingssupplementen & gezondheid. Wat zijn vegan supplementen? (2021, 2 september).
  2. Voedingscentrum. (z.d.). Vitamine B12 (cobalamine).
  3. Watanabe F. (2007). Vitamin B12 sources and bioavailability. Experimental biology and medicine (Maywood, N.J.), 232(10), 1266–1274.
  4. Voedingscentrum (z.d.). Vitamine D.
  5. Vieth, Reinhold. (2016). Vitamin D. University of Toronto. 10.1016/B978-0-12-803678-5.00488-4.
  6. Voedingscentrum (z.d.). Omega 3.
  7. Plourde, M., & Cunnane, S. C. (2007). Extremely limited synthesis of long chain polyunsaturates in adults: implications for their dietary essentiality and use as supplements. Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism = Physiologie Appliquee, Nutrition et Metabolisme, 32(4), 619–634.

  8. Voedingscentrum (z.d.). Eiwitten.