Nächste NachrichtVorige Nachricht

Frische Smoothies ergänzen eine gesunde Ernährung

So gesund sind Smoothies wirklich

Datum: 10.02.2023
Frische Smoothies ergänzen eine gesunde Ernährung

Die Auswahl an Obst und Gemüse in deutschen Supermärkten war noch nie größer als heute. Aus allen Herren Ländern kommen bekannte und exotische Früchte hierher, die zu einer gesunden wie abwechslungsreichen Mahlzeit einladen. Im Alltag erweist sich das freilich als nicht ganz so einfach: Manch eine Frucht muss aufwändiger zubereitet werden oder kann ohne Hilfsmittel wie Messer oder Löffel nicht gegessen werden. Eine Alternative zu Obst und Gemüse steht in Form von Smoothies im Kühlregal.

Können Smoothies frisches Obst und Gemüse ersetzen?


Leider nur zum Teil. Zwar werden für „echte“ Smoothies nur Früchte oder essbare Pflanzenteile verarbeitet, wodurch auch alle Vitamine und Mineralstoffe in den Drink gelangen. Bei vorproduzierten, lange eingelagerten Smoothies verflüchtigen sich allerdings einige der Vitamine wieder. Daher ist es am ratsamsten, Smoothies oder Smoothie Blends möglichst unmittelbar nach der Zubereitung zu konsumieren. So geschieht es schon seit Jahrzehnten auf südamerikanischen Märkten und so ist es auch hierzulande an einer wachsenden Anzahl von Ständen möglich. Aus klassisch konsumiertem Obst und Gemüse kann der Organismus einige Bestandteile aber besser herausholen, daher sollte beides weiterhin auf dem täglichen Speiseplan stehen.

Fachleute weisen darauf hin, dass auch frische Smoothies möglichst ausgewogen auf Vitamine und Mineralstoffe abgestimmt sein sollten. Außerdem darf man den enthaltenen Fruchtzucker nicht unterschätzen: Je nach Rezeptur kommt man auf Werte, wie man sie sonst nur von Softdrinks kennt. Zwar handelt es sich hier um den weniger gesundheitsschädlichen Fruchtzucker, auch dieser sollte aber nicht im Übermaß konsumiert werden.

Welche Zusatzstoffe dürfen in den Smoothie?


Beim Grundgedanken ist die Sache klar: Der Smoothie besteht ausschließlich aus puren Früchten, hier kommt also nicht einmal Wasser mit hinzu. Dieser Gedanke wird von Puristen weiterhin vertreten, andere sehen die Sache etwas lockerer. Mittlerweile findet man daher manchmal auch Wasser und / oder Milch mit im Getränk. Während diese Zugaben vor allem eine Geschmacksfrage sind, sollten man an anderer Stelle kritischer sein: Ein Smoothie lebt von der Süße enthaltener Früchte, demnach kommt er ohne Zucker, Honig oder andere Süßungsmittel aus. Leider halten sich nicht sämtliche Hersteller von Smoothies an dieses Gebot. Auch dies ist ein Grund, sich den Vitaminspender am besten selbst und immer wieder frisch zuzubereiten.