Nächste NachrichtVorige Nachricht

Die 3 größten Fehler beim Fitnesstraining

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete!

Datum: 11.12.2018
Die 3 größten Fehler beim Fitnesstraining

Der Trend für Fitness und Sport ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen interessieren sich dafür die körperliche Fitness zu erhöhen. Doch spielt es keine Rolle, ob nur Joggen, Biken oder ein intensives Krafttraining auf dem Fitnessplan steht, ohne die richtige Vorbereitung können sich beim Sporttraining schwerwiegende Fauxpas ergeben, die nicht nur viel Geld und Zeit kosten, sondern auch die Erfolge bei der Trainingsarbeit gefährden. So kommt es beim regelmäßigen Fitness-Training auf ein paar wichtige Faktoren an, um keinen unnötigen Fehler zu begehen. Sehr beliebt unter den Fitnessprogrammen sind Outdoor-Sportaktivitäten wie Joggen oder Fahrrad fahren. Es benötigt nicht unbedingt verschiedene Fitnesssgeräte in den eigenen vier Wänden, um die Kondition und Leistungsfähigkeit des Körpers zu verbessern. Allerdings sollte man auch bei einem Outdoor-Fitnessprogramm auf die richtige Vorbereitung achten. So haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, um die drei größten Fehler beim Sportprogramm zu vermeiden.

Vor dem Sportprogramm Ausrüstung checken
Es klingt auf den ersten Blick banal, aber vor jedem Sportprogramm sollte die Ausrüstung grundlegend überprüft werden. Denn oftmals wird ein Fitnessprogramm noch nach einem harten Arbeitstag absolviert, so dass es schnell vorkommen kann bestimmte Dinge zu vergessen. Neben ausreichend Wasser und einem Handtuch, sollten auch Alltagsgegenstände wie der Haustürschlüssel und das Smartphone nicht vergessen werden. Leider kommt es immer häufiger vor, dass passionierte Fitnesssportler im Eifer des Gefechts ohne den Haustürschlüssel die Wohnung verlassen. Hier hilft dann in den meisten Fällen nur ein seriöser und kompetenter Schlüsseldienst weiter. Um sich einen guten Überblick aller in der Nähe befindlichen Schlüsseldienste zu machen, empfiehlt es sich eine ausgiebige Suche im Internet durchzuführen. Wer sich auf den Ernstfall vorbereitet und eine Telefonnummer eines seriösen Schlüsseldienstes parat hat, muss im Notfall nicht lange warten und zahlt einen fairen Preis.

Sportprogramm mit dem größten Spaßfaktor wählen
Wenn man ehrlich ist, führen die meisten Menschen ein Fitnessprogramm nur durch, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern oder eine Diät zu unterstützen. Umso wichtiger ist es die Eigenmotivation auf einem hohen Level zu halten. Deshalb sollten ausschließlich sportliche Aktivitäten gewählt werden, die Freude bereiten und Spaß machen.

Nicht beim Fitnessprogramm übertreiben – Regeneration ist wichtig für den Körper!
Ein zu häufiges und zu intensives Training ist für den Körper eher vom Nachteil, als dass sich die körperliche Fitness verbessert. Als Faustregel gilt zwischen jedem Trainingstag einen Tag Pause einzuschieben, um die Muskeln des Körpers zu regenerieren und einen Muskelaufbau anzutreiben.

Foto: pixabay.com/stevepb