Nächste NachrichtVorige Nachricht

Abnehm-Tagebuch im Check

Was bringt die Dokumentation von Gewicht und Ernährung?

Datum: 23.02.2022
Abnehm-Tagebuch im Check

Ein genauer Blick auf die Ernährung und auf das eigene Körpergewicht ist die Basis für jedes Abnehmprogramm. So kann ein Diät-Tagebuch auf dem Weg zur Strandfigur überaus praktisch sein. Die meisten Menschen, die sich schon einmal an einer Diät versucht haben, wissen wie schwer das Abnehmen verlaufen kann. Erfolge und Niederlagen sind im ständigen Wechsel, so dass es ständig einen genauen Überblick vom Ist-Zustand der körperlichen Kondition benötigt.

Ein Abnehm-Tagebuch kann demnach ein gutes Mittel darstellen, um die Pfunde purzeln zu lassen und sich seiner Ernährung bewusster zu werden.
Wie sich ein Abnehm-Tagebuch gestalten lässt und was es für eine ordentliche Dokumentation bei einer Diät braucht, haben wir Ihnen im Folgenden Ratgeber zusammengefasst. So erhalten Sie hier eine praktische Anleitung, um mit einem Diät-Tagebuch erfolgreich abnehmen zu können.

Den Weg zur Traumfigur in Bildern festhalten


Viele Menschen fragen sich nach ein paar Wochen und Monaten nach Beginn der Diät, ob die Gewichtsreduktion auch optisch wahrnehmen kann. So ist es sinnvoll vom Start bis zum Ende der Diät eine Dokumentation in Bilder und Fotos festzuhalten. Eine von vielen Fotobuch Ideen kann demnach ein Diät-Tagebuch darstellen. Hier lassen sich nicht nur Bilder von den eigenen Kurven und Problemzonen erfassen, sondern Erfolg auf der Waage. Auch Fotos von besonders kalorienarmen Speisen und Fotos während der Essenszubereitung dürfen nicht fehlen, um die Dokumentation ohne Lücken aufzuführen. Um richtig abnehmen zu können, ist es wichtig jeden Tag alle Speisen und deren Nährstoffe dokumentarisch festzuhalten. Auf diese Weise lässt sich schnell überblicken wie ernst man seine Diät verfolgt und an welchen Tagen man gesündigt hat. Zudem bieten die Foto-Dokumentation während der Abnehmphase auch eine Menge Motivation, da sich so viel schnellere kleine Erfolge erkennen lassen. Aus einem Foto-Tagebuch während einer Diät lässt sich demnach eine Menge Energie und Kraft schöpfen.

Eine planvolle Ernährung ist die halbe Miete


Wer gesund und dauerhaft abnehmen möchte, sollte seinen Ernährungsplan komplett überdenken. So gilt es vor allem für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen und dabei vorwiegend auf übermäßige Kohlenhydrate und Fette zu verzichten. Eine sorgfältige Planung bei der Ernährung ist demnach das A und O, um einen Erfolg beim Abnehmen verbuchen zu können. Auch hilft ein Diät-Tagebuch enorm weiter, da hier auch direkt Speisepläne für die gesamte Woche eingetragen werden können. Damit wird es möglich die Ernährung deutlich abwechslungsreicher und gesünder zu gestalten. Vorlagen für Ernährungspläne gibt es kostenlos im Internet. Auch eine eigens angefertigte Tabelle im Diät-Tagebuch reicht aus, um seine tägliche Ernährung deutlich einfacher zu händeln.

Digitale Unterstützung beim Abnehmprozess


Eine Diät kann ungeheuer schwer sein, da das Abnehmen durch eine Ernährungsumstellung oftmals auch einen Verzicht bedeutet. Um Gewichtskurven, Rezepte und Informationen über Nährstoffgehalte von Lebensmitteln schnell einfach einsehen zu können, dienen mittlerweile zahlreiche praktische Unterstützungen beim Abnehmen. Die meisten Apps sind dabei völlig kostenlos und finanzieren sich durch Werbeinhalte auf dem Smartphone. Mit einer Diät-App wird es möglich überall und jederzeit eine elektronische Unterstützung zu erhalten und auch seine Ernährung sofort aufzeichnen zu können. So bieten Apps eine Vielzahl von praktischen Features, die beim Abnehmen eine große Hilfe darstellen. Ein Blick bei Google Play oder dem App Store verschafft einen Überblick von den zahlreichen Diät-Apps auf dem Markt.