Nächste NachrichtVorige Nachricht

Sporteinlagen:

Das sollte man wissen

Datum: 27.05.2022
Sporteinlagen:

Wenn man den Körper besonders hohen Belastungen aussetzt, wie es zum Beispiel recht häufig bei intensiven Trainingseinheiten der Fall ist, kann es ausgesprochen sinnvoll sein, die Muskelfunktionen entsprechend zu unterstützen - beispielsweise, um Verletzungen zu vermeiden. Hierfür eignen sich sogenannte Sporteinlagen besonders gut. Das liegt unter anderem daran, dass sie vor allem bei schnellen Richtungswechseln für Stabilität und Sicherheit sorgen. Nun reicht es aber nicht, sich einfach die nächstbesten Sporteinlagen zu kaufen, da es beim Kauf auf viele verschiedene, individuelle Faktoren ankommt. Aber was genau sollte man eigentlich über Sporteinlagen wissen, um von all den vielen Vorteilen vollumfänglich profitieren zu können?

Warum Sporteinlagen so sinnvoll sind


Wie bereits erwähnt, sieht sich der Körper beim Sport mit ausgesprochen hohen Belastungen konfrontiert. Das trifft vor allem auf die Füße zu, die insbesondere bei Extremsportarten stark beansprucht werden. Je nachdem, welche Bewegungen durchgeführt werden, wirkt ungefähr das Drei- bis Fünffache des eigenen Körpergewichts auf die Füße. Dadurch ermüdet die Muskulatur auf Dauer, was schließlich darin resultiert, dass vor allem die Stützmuskulatur ihre Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß verrichten kann. Die Folge: Die Verletzungsanfälligkeit steigt stark an. Um das zu vermeiden, kann die Verwendung von Sporteinlagen sinnvoll sein.

Diese wurden, wie der Name schon sagt, extra im Hinblick auf die speziellen Bedürfnisse von Sportlern entwickelt. Die Konstruktion der Sporteinlagen sorgt unter anderem dafür, dass die Wirbelsäule entlastet wird, wodurch man beispielsweise auch Beschwerden im Rücken entgegenwirken kann. Darüber hinaus verfügen die Sporteinlagen auch über eine feuchtigkeitsabsorbierende Wirkung, weshalb sie sich auch in verhältnismäßig extremen Situationen einsetzen lassen. Wichtig sind dabei allerdings individuelle Einlegesohlen für deine Füße, damit auch wirklich alle Vorteile der Einlagen genutzt werden können. Einlagen "von der Stange" sind nicht angepasst und somit unter Umständen sogar ungeeignet für die eigenen Füße.

Warum man Sporteinlagen regelmäßig tragen sollte


Grundsätzlich kann man mit Sporteinlagen mehr Leistung bringen und mehr Leistung (Intensität) resultiert in größeren Erfolgen, da sich der Körper an eine höhere Belastung anpassen muss. So konnte man beispielsweise zeigen, dass der hohe Trainingsreiz, der durch eine hohe Intensität beim HIT gesetzt wurde, in entsprechenden Anpassungen resultieren konnte. Sporteinlagen können in diesem Zusammenhang beispielsweise dabei helfen, dynamischere Bewegungen durchzuführen, wodurch die Intensität erhöht werden kann.

Wer schon einmal während des Sports unter Knieschmerzen litt, weiß, dass diese die körperliche Leistungsfähigkeit stark reduzieren können. Darüber hinaus besteht natürlich auch das Risiko, dass man sich schwerer verletzt, wenn man den Schmerz einfach ignoriert und weitermacht. Sporteinlagen haben den Vorteil, dass sie in weniger Knieschmerzen resultieren können, da sie dämpfende Eigenschaften mit sich bringen, wodurch die Belastung, die auf das Knie wirkt, reduziert wird. Außerdem werden die Gelenke entlastet und geschont, weshalb die Einlagen auch eine hervorragende Möglichkeit sind, um Verletzungen vorzubeugen.

Gib es Vorteile im Alltag?


Interessant ist außerdem, dass man nicht nur im sportlichen Bereich von Sporteinlagen profitiert. So verbessert sich zum Beispiel das Gangbild, was unter anderem darauf zurückzuführen ist, dass die Wirbelsäule durch die Einlagen stabilisiert werden. Außerdem wird die Durchblutung verbessert und das Venensystem kann effizienter arbeiten. Da die Belastung insgesamt geringer ausfällt, wird darüber hinaus auch noch Muskelverspannungen entgegengewirkt. All diese Faktoren wirken sich neben den Vorteilen im Alltag auch auf die sportliche Leistungsfähigkeit aus. Eine optimierte Durchblutung zum Beispiel ist in quasi jeder Sportart ein großer Vorteil, der in einer erhöhten Leistungsfähigkeit resultiert.